(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:Tiger postete
Landungsunternehmen seitens der Sowjetunion wären im Fall eines Krieges sehr wahrscheinlich gewesen. So wurde vom Warschauer Pakt bei einer Reihe von Manövern eine Landung in Dänemark geprobt. An einer Landung dort wären außer sowjetischen Truppen wahrscheinlich auch polnische Truppen beteiligt gewesen.
Andere mögliche Landungsunternehmen hätten an der norwegischen und an der niederländischen Küste erfolgen können.
Eine Landung in Schweden wäre dagegen auf sehr erbitterten Widerstand gestoßen und meiner Meinung nach gescheitert.
Zitat:Cyprinide postete
keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe. Soweit ich mich erinnern kann ging es nicht um einen konkreten Plan, sondern wohl eher um eine Art Machbarkeitsstudie einer Invasion - und da kann man ja wohl nur über Alaska oder aus dem Süden kommen, da der Nachschub und der Luftschirm in den USA und Kanada zu stark gewesen wäre...
Ich denke das wahrscheinlichste wären Landungen in Island und GB gewesen - über den Ärelkanal oder die Nordsee könnte man ja ohne weiteres die Invasion mit einer Reihe von Ecranoplanes beginnen...
Daß eine Invasion in Amerika wohl erst nach Jahren Vorbereitungszeit erfolgreich hätte sein können dürfte klar sein ...
:bonk: eine invasion in großbritanien? da wäre man wohl auf heftigsten widerstand des terretorialheeres gestoßen. und die russen konnten max. 10000 soldaten auf einmal transportieren. ok, man hätte frachter umrüsten können und auch andere einheiten des warschauer paktes hätten mitgewirkt, aber trotzdem wäre eine landung in großbritannien oder den niederlanden ein himmelfahrtskommando gewesen. bei den niederlanden hätte man durch den ärmelkanal fahren müssen ... viel schiffe wären da erst gar nicht angekommen.
das gleiche gilt für island :bonk: ich halte das szenario tom clancy's mit einer russischen besetzung islands für utopisch ...
mal davon abgesehen, dass es auch amerikanische gegenlandungen gegeben hätte, um eine neue front zu eröffnen bzw. russische truppen zu binden, z.b. in den besetzten teilen norwegens und - wenn überhaupt möglich in den besetzten teilen gbs. am wahrscheinlichsten halte ich da eine landung in norwegen, v.a. weil man dadurch die norwegischen luftstützpunkte erobert hätte und damit bessere möglichkeiten zum angriff auf konvois und auf gb gehabt hätte.
:frag: gibt's iregndwo im internet ne übersicht über konkrete pläne der sowjets, z.b. eingesetzte truppenverbände usw. ich hab gehört nach der wende wär einiges an die öffentlichkeit gelangt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: