(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:Und, die Sowjets hätten, falls sie den Krieg von langer Hand planen (was ich hier einfach mal unterstelle) ihre Truppen so verlegen können, dass sie diese Probleme wahrscheinlich in den Griff bekommen hätten.
Nur so ein paar Beispiele: Weder in der Türkei, noch in Norwegen hätten sie modernste Panzer gebraucht, sondern dort hätten es schlechtere in der Art des T-72 auch getan. In der Türkei hätten sie wahrscheinlich auch T-62 einsetzen können (gegen die M-48). Mir ist zwar klar, dass man nie so genau weiß, mit was man es zu tun bekommen wird (M48, M60 oder doch Leo1), aber so allgemein dürften die Sowjets in der Türkei mit der Kombination T-62 und T-72 recht große Erfolge erzielt haben.
doch, sie hätten gute truppen gebraucht. die norweger verfügten immerhin über kampfpanzer "leopard" 1a5, pars tow und beste geländekenntnis. in dem geklände wären die sowjets auf jeden falls schlecht voran gekommen
das gleiche gilt für die gesamte nato: auf grund der großen anzahl von sowjetischen panzer in mitteleuropa setzte die nato verstärkt auf panzerabwehrsysteme - und die hätten mit einer "hit and run" taktik den sowjets erhebliche verluste zugefügt.

die sowjets hätten sich meiner ansicht nach verzettelt und hätten immer mehr schlecht ausgerüstete aktive verbände mit t-55 und t-62 und immer mehr reserveeinheiten mit noch schlechterem material und unzureichender ausbildung einsetzen müssen, was gegen eine von kampferprobten truppen gehaltenen front nicht besonders erfolgreich wäre.
außerdem hätten sich allmählich die nachschubwege überdehnt und wenn die nato die luftherrschaft errungen hätte, hätte es für nachrückende reserveverbände böse ausgesehen: sie wären schon vor ihrer ankunft auf dem schlachtfeld dezimiert und damit auch demoralisiert worden.
Zitat:Und wie führt man als Aggressor einen offensiven Kampf in solchen Gebieten? Andererseits, können solche Partisanengruppen nur dort aktiv werden, wo es sonst nicht viel gibt. Und dort bräuchten die Sowjets ja gar nicht kämpfen, wenn sie die strategischen Orte und Verkehrsknotenpunkte kontrollieren würden. Und einen großen Verkehrsflughafen nehmen Partisanen sicher nicht ein. Man müsste "nur" dafür sorgen, dass die reguläre türkische Armee dort auch wegbleibt...

Und wie ich schon gesagt habe: Vollkommen besetzen und erobern können die Sowjets die Türkei nach einem gewonnen Krieg (sollte es dazu kommen...) immer noch. Es geht vorerst nur darum, die Türkei militärisch zu immobilisieren.
ich glaube kaum, dass die türkei von sich aus zu offensivaktionen übergegangen wäre, denn eine offensive wäre gescheitert. und den sowjets hätte es gereicht, die türkische luftwaffe in die defensive zu drängen, dann wäre von türkei keine gefahr mehr ausgegangen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: