(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
Hallo zusammen,

Ich hab mich heute frisch registriert und obwohl ich schon seit längerer Zeit im Stillen mitlese, schreibe ich hiermit mein Entjungferungsposting.

Offensichtlich unterscheidet sich dieses Forum (die ganze Seite) von vielen anderen dadurch, daß hier wesentlich mehr kluge Leute ihre Meinung verbreiten, als an vielen anderen Orten im Netz.
Daher würde ich gerne ein Buch ansprechen, das ich momentan lese. Eigentlich wäre es eher ein Beitrag für die Buch- und Multimediaabteilung, aber im Grunde geht es mir nicht um das Buch als solches, sondern um die Realität dahinter. Ich lese es zwar auf polnisch, aber es ist ein amerikanisches Buch und erschien unter dem Titel:

A QUESTION OF HONOR
The Kosciuszko Squadron: Forgotten Heroes of World War II

Die Autoren sind Lynne Olson und Stanley Cloud, zwei amerikanische Journalisten.

In diesem Buch geht es um den polnischen Beitrag zum Ausgang des 2. Weltkrieges und den (Achtung Zitat, bitte keinen Anstoß an der Formulierung nehmen) "Verrat" der Allierten an ihrem Bündnispartner. Insbesondere wird der Werdegang mehrerer polnischer Kampfpiloten beschrieben, die erst in Polen gegen die Nazis kämpfen und später vom besiegten Frankreich aus nach England übersetzen. Dort werden sie unter dem Kommando der RAF bei der Verteidigung Englands gegen die Luftwaffe eingesetzt.

Ich will jetzt nicht das ganze Buch nacherzählen, mich würde nur zunächst interessieren, ob jemand es auch gelesen oder davon gehört hat. Vieles von dem, was drinsteht wußte ich nicht und es hat mich - ehrlich gesagt - ziemlich schockiert. Beispielsweise hatte das allierte Oberkommando keine Bedenken, polnische Fallschirmjäger über Holland zu verheizen, dafür aber am Ende des Krieges auch nicht den Anstand, die Überlebenden an den Feierlichkeiten zum allierten Sieg teilnehmen zu lassen.

Ich hoffe, daß der ein oder andere seine Meinung postet, auch wenn der Thread womöglich nicht im richtigen Themenblock ist.

Kuba

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: