(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
#19
Zitat:Wolf posteteGeschichtlich unmöglich zu bewerten. Jeder Versuch der Rechtfertigung dieser oder jener Theorie zerbricht an der Bedrohung die von Hitler-Deutschland, nach damaliger Sicht, ausging. Was oder wieviele man opfern durfte um diese Bedrohung zu beseitigen kann wohl auch der Weiseste nicht sagen.
Wir reden hier doch davon, daß Russland nach dem Krieg Polen und nen ganzen Haufen anderer Länder besetzt hat, ohne daß es jemanden gestört hätte. Wir reden also vom Jahr 1945, in dem ganz gewiß keine existentielle Bedrohung mehr von Hitler-Deutschland ausging. Wozu dann noch Opfer? Und wieso opfert man diejenigen, die vorher Opfer gebracht haben, um spätere Opfer überhaupt zu ermöglichen??? :pillepalle:

Warum wurde denn kein anderer Allierter mit derartigen territorialen Zugeständnissen für seine Verdienste belohnt? Man hätte den Amerikanern doch ruhig ein Stückchen Frankreich schenken können, immerhin liegen Tausende amerikanischer Soldaten in französischer Erde. Die Sowjetunion hingegen kassiert ein Dutzend souveräner Staaten ein und du meinst, das wäre geschichtlich unmöglich zu bewerten.

Was wäre denn gewesen, wenn die Engländer einfach Holland besetzt hätten?
Ein Allierter besetzt den anderen, nachdem der gemeinsame Feind erledigt ist.
Wo ist der Unterschied, wenn die Sowjetunion nach dem Krieg Polen besetzt?

Zitat:Ich habe mir versucht von den Vorgängen auf politischer Ebene und über die Presselandschaft zwischen 1918 und 1939 in Polen und Deutschland ein Bild mit heutigen Quellen zu machen. Es hat nicht geklappt.
Versuchs damit: <!-- m --><a class="postlink" href="http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2003/95/pdf/Polnische_Greuel.pdf">http://scidok.sulb.uni-saarland.de/voll ... Greuel.pdf</a><!-- m -->

Zitat:Dementsprechend waren Medienberichte und andere Veröffentlichungen i.d.R. bemüht die Rassismusthematik und ähnliches, was als über die Maßen Menschenverachtend verstanden werden könnte, nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen - scheint mir.
Man hat sicher keine Annoncen für Rassenwahn in englischen Zeitungen geschaltet, aber ich rede auch von deutscher Propaganda für deutsche Bevölkerung. Da war von Zurückhaltung recht wenig zu spüren. Besonders als
1938 die Synagogen im Reich brannten.

Zitat:Der Sache, die du offensichtlich vertreten willst, hilfst du aber wohl am besten wenn du z.B. britische oder französische Quellen lieferst, die über den Krieg in Polen schreiben. Das wäre sicher das einzige was das Anliegen dieses Buches, um das es mal ging, am besten untermauern kann. Nur dort lässt sich eine eventuelle Beinflussung durch Hitlers Medienmaschinerie oder eine gewisse Verachtung oder Lächerlichmachung der Polen halbwegs nachweisen. Das wär mal interessant und eine Basis für eine Diskussion.
Vielleicht hilft dir dieses Beispiel, das man ohne viel Suchen und Nachschlagen überprüfen kann: Sicher kennst du den britischen Film "Luftschlacht um England", erinnere dich an die Darstellung der polnischen Piloten im Vergleich zu den britischen und vielleicht - so Gott will - wirst du verstehen, was ich mit dieser gewissen Verachtung meine.

Kuba
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: