14.12.2004, 11:52
@Helios
Er sollte weiterhin gute Fähigkeiten in der Bodenzeilbekämpfung haben ( siehe auch Aussenlast ) und über ein sehr leistungsstarkes Radar verfügen, um bei Auslandseinsätzen auch ohne Awacs-unterstützung oder hinsichtlich der Verwendung weitereichender AAMs die nötige Sichtweite zu haben.
Dies Anfoderungen solllte die Su-27 ursprünglich nie erfüllen. Kann sie auch nicht. Der Vegleich ansich hinkt daher meiner Einschätzung nach gewaltig.
In meine Worte Polemik rein zu interpretieren, ist da sehr überzogen, wie ich finde. Die Militrärdoktrin unterscheiden sich im Übrigen doch gewaltig.
Der EF wurde nicht dazu geschaffen in Konkurrenz zur Su-27/35 stehen, sondern wichtig war, daß er sich mit modernen Luftwaffen aus russischem Arsenal messen kann. Da man in Zukunft in solchen Konstellationen im worst case auf eine Kombination aus Mig-31 und Su-35 treffen kann (siehe auch Threadtitel) und diese beiden Jets in Kombination ein ähnliches Spektrum abdecken, ist diese Gegenüberstellung alles andere als abwegig. Und es ist ja nicht so gesetzt, daß der EF über das leistungsstärkste Radar auf dem Markt verfügt (Kontext der Diskussion).
Ein weiterer Grund von mir, die Mig-31 ins Spiel zu bringen.
Dass der EF eine hervorragende Kombination der o.g. Eigenschaften darstellt, wurde beweits von mir erwähnt und hervorgehoben.
Zitat:Wieso? Su-35 wie auch EF sind Luftüberlegenheitsjäger mit gleichem Aufgabengebiet, eine 1zu1-Situation ist schon fair genug, auch wenn es nicht ausgeglichen ist. Aber genau um letzteres geht es schließlich in der ganzen DiskussionDas sehe ich anders. Der EF musste einer größeren Anzahl von unterschiedlichen Anforderungen genügen. Er wurde ja nicht nur als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert.
Er sollte weiterhin gute Fähigkeiten in der Bodenzeilbekämpfung haben ( siehe auch Aussenlast ) und über ein sehr leistungsstarkes Radar verfügen, um bei Auslandseinsätzen auch ohne Awacs-unterstützung oder hinsichtlich der Verwendung weitereichender AAMs die nötige Sichtweite zu haben.
Dies Anfoderungen solllte die Su-27 ursprünglich nie erfüllen. Kann sie auch nicht. Der Vegleich ansich hinkt daher meiner Einschätzung nach gewaltig.
Zitat:Die Aufgaben des EF und einer MiG-31 liegen so weit auseinander wie Mitteleuropa und Sibirien. Die ganze Aussage ist reinste Polemik, weil der technologische Aspekt in deinem Vergleich überhaupt keine Rolle spielt. Und im Gegensatz zu deiner Intention zeigt dein Beispiel doch genau die Vorteile des EFs, denn anstatt dass du ihm "nur" einen Sieg gegen einen Gegner gestattest, führst du an dass man ihn eigentlich mit einer Kombination vergleichen muss. Allein das sollte doch klar machen wie gut er letztlich gegenüber den bestehenden Mustern ist...Es wurde von mir also nicht der Vergleich EF<->Mig-31 ins Feld geführt ! Selbigen halte letztendlich für genauso sinnlos, wie den Vergleich zu SU.
In meine Worte Polemik rein zu interpretieren, ist da sehr überzogen, wie ich finde. Die Militrärdoktrin unterscheiden sich im Übrigen doch gewaltig.
Der EF wurde nicht dazu geschaffen in Konkurrenz zur Su-27/35 stehen, sondern wichtig war, daß er sich mit modernen Luftwaffen aus russischem Arsenal messen kann. Da man in Zukunft in solchen Konstellationen im worst case auf eine Kombination aus Mig-31 und Su-35 treffen kann (siehe auch Threadtitel) und diese beiden Jets in Kombination ein ähnliches Spektrum abdecken, ist diese Gegenüberstellung alles andere als abwegig. Und es ist ja nicht so gesetzt, daß der EF über das leistungsstärkste Radar auf dem Markt verfügt (Kontext der Diskussion).
Ein weiterer Grund von mir, die Mig-31 ins Spiel zu bringen.
Dass der EF eine hervorragende Kombination der o.g. Eigenschaften darstellt, wurde beweits von mir erwähnt und hervorgehoben.