16.12.2004, 10:26
Zitat:ChrisCRTS posteteEs wäre vielleicht mitunter nicht verkehrt einen Beitrag erst einmal im Kontext zu sehen, als gleichmal was dazu zu schreiben
Zitat:Cyprinide posteteWelche 2 Mio Soldaten?
ähmm... - hat überhaupt einer von euch die Daten, was alles an Kriegsgut an die Sowjets geliefert wurde?
Jetzt zieht mal Bombardements ab und addiert 2 Mio Soldaten...
Damit werden die Kriegsziele definitiv erreicht, und ohne England kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Stalin nach dem Erreichen des Urals noch Interesse gehabt hätte den Krieg weiterzuführen!
Als Deutschland Russland angegrifen hatte Ging keine invasion gefahr von England aus. Mann hatte jeder verfügbare kräfte nach Osten verlegt, ich glaube nicht das irgendwo 2 Mio Soldaten gab.
Und Wieso solte Stalin aufgeben? Die Heeres massen die Gegen die Deutschen geworfen waren, waren aus der tiefen asiens. Also Stalin hätte genug reserven um weiter zu kämpfen.
Deutschland nicht. Die Wehrmacht hatte irhe meisten soldaten im Ostfront verloren. Die anteil der durch westliche bomben umgekommen ist minimal.
Mann köntte, vielleicht, den krieg verlänger aber den sieg erringen nicht.
Wenn Du DIesen Beitrag betrachtest, dann wirst Du sehen, daß davor geschrieben wird die Russen haben den Sieg alleine zu verantworten. Und Zwei Millionen bekommt man schon frei, wenn man sich die Besatzungstruppen im Westn komplett sparen kann, genauso wie die Truppen in Dänemark und Norwegen!
Und statt laut zu brüllen: DU hast Unrecht, Stalin hatte endlose Menschenmassen, wäre eine Informationsbeschaffung mitunter nicht abzuraten! Dann könntest Du z.B. erfahren, daß der russische Menschennachscub auch nicht unendlich war, und gegen Ende des Krieges schon bedenklich geschrumpft war.
Deine drei Punkte sind genauso an den Haaren herbeigezogen wie der Rest der Diskussion, da sich alle Historiker inzwischen einig sind, daß im Falle der Operation Seelöwe ein Angriff der Suwjetunion erfolgt wäre. Genauso ist es unbestreitbar, daß die sowjetischen Pläne einen Angriff auf Deutschland im Jahre 1942 beinhalteten...
Somit hat man die Russen so oder so auf dem Hals - nur das eine mal kann man ihnen einige tausend Flugzeuge in den ersten Tagen zerstören und hat das Überraschungsmoment, das andere Mal nicht - was der kluge Stratege da wählen würde ist wohl klar...
Hehe, es ist wieder mal lustig zu sehen wie wenig sich Leute über die Schulbücher hinaus informieren. Jeder Fachman wird Dir sagen daß die Deutschen Pläne größenwahnsinnig waren, nicht aber unmöglich.
Der Russlandfeldzug wäre mit Leichtigkeit zu gewinnen gewesen wenn man die Bevölkerung in den Gebieten, wo man als Befreier gefeiert wurde, auch gut behandelt hätte.
War es nicht Napoleon der sagte: "Russland kann nur mit Russen erobert werden..."?
Wie auch immer - in einer direkten Konfrontation Deutschland gegen Russland mit einem Deutschen Überraschungsangriff stehen die Chancen garnicht übel!