(Zweiter Weltkrieg) Kriegsanteile
#65
@Cyprinide
Naja die Azoren waren meines Wissens tatsächlich alliierter Stützpunkt, von den Portugiesen "freiwillig" zur Verfügung gestellt.
Klar kann man Menschenmassen nicht einfach so übers Meer verschieben oder die Eroberung von Inseln mit der des Festlandes vergleichen.

Man muss aber auch sagen, daß es von CONUS bis nach GB auch kein Katzensprung ist. Man hätte die Azoren als "Sprungbrett" nach Afrika nutzen können und dann in Afrika statt in England eine Armee zur Landung in Europa (z.B. Südfrankreich) aufbauen können.
Ist aber eine Diskussion um ungelegte Eier.

Auf die Italiener hätte man sehr gut verzichten können, wenn man will kann man ihnen auch das Scheitern der Operation Barbarossa in die Schuhe schieben, da der Krieg der Italiener gegen Griechenland erst den Balkan Feldzug notwendig gemacht hat. Und dieser hat dann den deutschen Angriff auf die SU um ca.6 Wochen verzögert, denen man entscheidende Bedeutung zumessen könnte. Man stelle sich vor, daß die Wehrmacht nach Brjansk und Wjasma noch 6 Wochen mehr gutes Wetter gehabt hätte, um Moskau zu erobern, anstatt im Schlamm stecken zu bleiben.
Dabei war der Ruf der Italiener bis Caporetto 1917 eigentlich ziemlich gut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: