24.12.2004, 21:10
@Thomas (kann ich das Wach weglassen
)

Zitat:Natürlich werden die Russen aus ihren einstigen Positionen verdrängt.So 'natürlich' werden es die Russen ja nicht finden

Zitat:Und klar doch, dass dies den Russen gar nicht paßt, aber das kommt nicht allein von der Seite der Amerikaner!Jap die Europäer wollen auch ihren Anteil am Kuchen (siehe EU Erweiterung). Der ganze Hype erinnert etwas an die koloniale Aufteilung Afrikas :evil:
Zitat:So beliebt waren die Russen nirgends in Osteuropa!Wenn man dominant ist bzw. stark/stärker ist so zieht das Neid und Feindschaft der anderen mit sich - die Amerikaner können dir Lieder davon singen

Zitat:um sich endlich ( wieder) unabhängig zu machen.Naja direkte russische Bevormundung wird abgelöst vom ökonomischen Dirigimus der USA und mit dem Dirigismus kommt auch eine neue Abhängigkeit, die man nur nicht so leicht sehen kann, wie wenn fremde Soldaten im eigenen Land sind.
Zitat:ich kann die Position der Russen gut verstehen.Bis auf die Sache mit Tschetschenien, kann ich die Russen auch (irgendwo) verstehen. Die eigene Ohnmacht angesichts der amerikanischen Potenz und Zielstrebigkeit (schließlich hocken die Amis bereits am Kaukasus, am Baltikum und in Zentralasien) muss seinen Teil dazu beitragen, dass unter dem russischen Volk ein Bedürfnis nach starker Führung aufkeimt und somit hätten wir die Existenzberechtigung von Putin