27.12.2004, 17:09
Zitat:Also doch einer gegen einen.8 gegen 8 ist wie einer gegen einen und der JSF wird auch eine super Technick besitzten.Sprich Avionik usw..Du hast meinen Post scheinbar nicht so ganz verstanden. Ich rede nicht von 8vs8 o.ä. Ich rede von Grundlagen, die heute überwiegend unter dem Begriff Netcentric Warfare zusammengefasst werden, aber in Teilaspekten schon viel länger geläufig sind:
Die EF (oder was auch immer Gr. beschaffen wird) fliegen CAP (Combat Air Patrol), wie es in einer Krisensituation bzw. wenn ein Krieg absehbar ist, passieren wird. Dabei werden sie mit Aufklärungsdaten durch Bodenstationen und/oder AEW&C versorgt. Das allein verschafft ihnen schon eine erheblich höhere Versorgung mit Zielinformationen. Dazu kommen bodengebundene SAM mit den gleichen Informationen.
Die JSF andererseits brauchen auch Unterstützung, denn wenn sie da alleine reinfliegen, werden sie nicht mehr lange in einem Stück sein. Also werden sie wohl mindestens auch von AEW&C unterstützt, dazu wären auch Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung wünschenswert. Das alles erschafft ein so komplexes Szenario, dass dein oben genanntes 1vs1 (oder 8vs8 oder 16vs16) schlicht und einfach nicht realistisch ist.