28.12.2004, 13:43
Zitat:Das halte ich ja mal für einen Witz. Von was für einem "Gunpod" redest Du? High Energy Laser oder gleich Rail guns? Nur ein WitzWarum das Anlass für einen Witz ist, entzieht sich mir.
Zitat:Die US JSF erhalten eine 25mm Gaitlin Gun von General Dynamics. Die UK JSF erhalten einen Gun Pod mit der Mauser MK27mm. Nur mal nebenbei, die 25mm ist schwächer als die 27mm und selbst die kommt noch nichtmal annähernd an die GAU-8 mit DU Munition ran.Das ist im übrigen eine Frage der verwendeten Waffe, aber ist kein grundsätzliches Gegenargument gegen eine Pod-Lösung. Wenn die Amerikaner damit im GK2 schlechte Erfahrungen gemacht haben (wie hier viel früher geschrieben wurde), dann liegt das wohl an einer schlecht gewählten BK. Die 27mm-Mauser hat eine Mündungsenergie von 140 kJ, die Avenger 190 kJ. Klar ist das deutlich höher. Aber ich habe das auch nie in Zweifel gezogen. Es stellt sich eben die Frage, WELCHE Waffe man in ein solches Pod einrüstet. Und wenn es z.B. gelänge, etwas der RMK 30 vergleichbares einzubauen, sieht die Sache gleich ganz anders aus., die je nach Version bereits Leistungen von 156 bis 200 kJ bietet und scheinbar in punkto Abmessung und Gewicht besser als die Avenger abschneidet. Als ich das von dir zitierte geschrieben hab, wusste ich noch gar nicht, für welches BK-Modell man sich entschieden hatte, aber trotzdem danke für deine Aufklärung.
Quelle für die Energieangaben:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/index1024.html">http://www.waffenhq.de/index1024.html</a><!-- m -->