Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
@Forestin
Zitat:In Chile,Süden, war selbst auf einer der Fregatten dabei, wurde eine Angriff des Trägers aufs Festland simuliert. Die Chilenische Marine machte sich ihre Kenntisse von den Fjorden zu vorteil und verstäckte ihre Schiffe.
Einkommende F-18 wurden von den Chilenischen F-5 abgefangen und zum grössten teil Zerstört (in errinerung habe ich das am ende des scenarios für jedes Chilenische Flugzeug 3 Trägerflieger abgeschossen wurden).
Die Chilenischen Schiffe liefen aus und übten einen schein angriff wärend ein U Boot vom Type 209 die blockade durchbrach und die Ronald Reagan Torpedierte. Der simulierte schaden ergab das einen kompleten energyverlust auf der Ronald Reagen wohin sie nur noch driftete. Daraufhin gaben ihm die Mirage 5 bewafnet mit Exocet raketen den Gnadenschuss.
Hab Deine Schilderung mit grossem Interesse gelesen, war selbst mal auf einem Schiff in diesen Fjorden. Gibt es zur Simulation vielleicht noch einen offiziellen Bericht, bzw. irgendeine Internetquelle? Denn das Ergebnis davon ist erstaunlich, sogar schon fast unglaublich.
Die Trägerluftwaffe schneidet sehr schlecht ab, was bei einem Duell F-18 C/D (vielleicht sogar E/F) vs. F-5 E/F (ich nehme an modernisiert) überrascht. Die Hornets müssten sich ja voll auf eine Angriffsmission konzentriert haben, also mit Bomben beladen sein, kaum AA-Raketen dabei haben und ohne Begleitschutz durch F-14 fliegen, sonst geht das Szenario irgendwie nicht auf. Die Chilenen dürften Orstkenntnis haben und müssten das Gelände (Fjorde) extrem gut ausgenutzt haben. Dafür schlagen die Hornets die Tiger haushoch beim Radar und verfügen bestimmt über AMRAAM, was bei den F-5 nicht unbedingt der Fall ist.
Mit VFR ist in der Gegend auch nicht so viel drin, wenn man den falschen Tag erwischt; als ich dort war, hatte es die ganze Zeit dicken Nebel, während 2 oder 3 Tagen. Die F-5 müssten im Gelände fliegen, denn über den Bergen haben sie kaum eine Chance gegen die Hornets, doch gerade diese werden nach Möglichkeit versuchen, einem Dogfight durch ihre überlegene Waffenreichweite auszuweichen. Die F-18 sollten zudem auch noch in der Überzahl sein (laut Globaldefence.net besitzt Chile aktuell nur 11 F-5, wie wars zum Simulationszeitpunkt?). Die F-5 müssten ca. JEDE Rakete erfolgreich verwerten, da ihre Zuladung recht beschränkt ist (ca. 4). Die Abschussquote von 3:1 für Chile erstaunt also doch ein bisschen.

Dann zu den Begleitschiffen: wäre interessant zu wissen, was für Eskorten der Träger hatte und ob, sagen wir vor und nach dem Torpedotreffer, E-2C plus Tomcats von ihm operierten. Letzteres dürfte einen Angriff der Mirage 5 erheblich erschweren. Zudem wissen wir nicht, ob vielleicht noch ein Aegis-Kreuzer dabei war, ich vermute jetzt mal nein, denn das erfordert dann schon viel Glück und Geschick auf chilenischer Seite bzw. Unfähigkeit auf der Seite der Gegner, wenn dann noch genügend Mirages durchkommen.

Also: ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, wie das dort funktioniert hat. Aber vielleicht gibts noch nähere Informationen dazu? :daumen:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: