Kampfhubschraubervergleich
Zitat:wieso bauen die bei der BW eigentlich oft so ein bockmist zusammen in solchen dingen, wäre es denn soviel teurer eine bereits existierende Version unter den Kinnturm "schrauben".?
Schwierig zu sagen, genau kann dir das nur jemand sagen, der auch an entspr. Quellen sitzt. Man sollte bedenken, dass der Tiger ursprünglich mal ein Kalter Krieger war und als PAH in der BW gedacht war. Dafür brauchte er also hautpsächlich ATM's, aber keine BK.
Dann hat man sich die RMK ausgedacht, die aber nach meiner Wahrnehmung primär gegen Luftziele (Helos) bzw. gepanzerte Landziele (APC, IFV) gedacht war und nicht gegen Infanterie...das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Nun erschliesst sich aber wohl auch die Rolle als CAS, also Feuerunterstützung zB. für Infanterie, sprich eine BK gegen feindliche Infanterie wäre gut.

Zitat:es denn soviel teurer eine bereits existierende Version unter den Kinnturm "schrauben".? die Franzosen haben doch auch dort eine oder? am gleiche Heli.
Also "gleich" sind die Varianten nicht. Der deutsche Tiger hat halt viel mehr Elektronik, die untergebracht werden muss. Daher dürfte es schon mit der Mun für die BK schwierig werden (der Franzmann hat für die Giat so ca. 450 Schuss max.). Auch kann man den Turm nicht einfach dranschrauben, denn der Rumpf muss natürlich an der Stelle verstärkt und überhaupt zur Aufnahme fähig sein. Ob beides bei der deutschen Version der Fall ist, ist eben die Frage. Die Verstärkung könnte ich mir noch denken, falls das schon entschieden wurde, als man noch mit dem RMK-Konzept rumgespielt hat. Aber ansonsten siehts da duster aus. Inwiefern die Nachrüstung möglich ist, kann dir nur ein Fachmann sagen, aber billiger dürfte es sicher nicht sein, als wenn man es von vornherein so gemacht hätte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: