(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Okay, bei DEN Entfernungen geht mein Szenario wohl nicht mehr auf... :heul:

Wie groß ist eigentlich die (theoretische) Reichweite des AWACS-Radars? Gibt es dazu Quellen, oder sagen die Amis nur "mehr als so und soviel"? Ich habe nämlich noch nichts konkretes gehört oder gelesen.

@ Kin-Luu:
Ich glaube kaum, dass sich die Nato freiwillig für eine defensive Art der Kriegsführung entschieden hätte, sondern viel eher, dass sie wohl oder übel in eine solche Strategie hineingedrängt worden wäre. Die Sowjets waren klar auf Angriff gedrillt, von daher hätte die Nato zuallererst diesen Angriff zum Stillstand bringen müssen, bevor sie zu anderen Methoden übergegangen wäre, bzw. selbst in die Offensivbe hätte gehen können.

Allerdings finde ich das (hypothetische) Szenario durchaus interessant, was passiert wäre, wenn die Sowjets doch eher defensiv agiert hätten. Gewissermaßen also verkehrte Welt geherrscht hätte. Immerhin hätten sie sich dann auf ihr starkes SAM-Netz verlassen können ( @ Thomas Wach: Da waren sie wirklich überlegen), und aus vorbereiteten Stellungen kämpfen können, was ihre quantitative Stärke noch weiter vergrößert hätte. Wenn sich die Streikkräfte dann gegenseitig weit genug abgenutzt hätten, wäre die Offensive dann wohl leichter gefallen, v.a. auch wieder dadurch, dass sie einfach einen Vorteil in der Masse gehabt hätten.
Problem bei der Sache ist halt immer der Verlust der Initiative, und das kann auch ganz schön ins Auge gehen.

Apropos defensive´s Vorgehen der Sowjets. Gibt es für solch ein Szenario eigentlich Beispiele aus der näheren Geschichte? Mir fällt eigentlich nur Vietam ein, aber das Beispiel hinkt, da dort ganz andere Verhältnisse geherrscht haben als in Mitteleuropa...
(Und weil es sich hier eh schon fast um einen halben Bücherthread handelt Big Grin möchte ich hier "Invasion" von Eric L. Harry anführen. Dort starten die Chinesen in nicht allzuferner Zukunft eine Invasion der USA, und dort gehen die USA auch SEHR defensiv vor, um die Chinesen stark ausbluten zu lassen, bevor sie den Gegenangriff starten. Der wird dann natürlich äußerst erfolgreich...)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: