11.01.2005, 21:23
Ich kann es fast ausschliessen das die Türkei an Atomwaffen arbeitet, erstens einmal wäre es wie ERIEYE bereits erwähnt hat schwer geheimzuhalten, zweitens hat die Türkei den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Auch wenn das Militär über viele Projekte schweigt so kann ich mir nicht vorstellen das gerade die westlich orientierten Eliten im Militär die Atombombe anstreben. Sollte es ja herauskommen das die Türkei an Atomwaffen arbeiten sollte so wäre eine unmittelbare Folge davon ein Waffenembargo der USA und der EU, was sich negativ auf die konventionelle Schlagkraft des türkischen Militärs auswirken würde. Es wäre ebensogut denkbar das die westlichen Staaten in dem Fall die ganzen Finanzhilfen des IWF einfrieren und eventuell ein Wirtschaftsembargo gegen die Türkei verhängen könnten. Da ginge es der Türkei wirtschaftlich schlechter als im Jahr 2001.
Ich wüsste auch keinen Grund warum die Türkei Atomwaffen zur Abschreckung benötigt. Sollte der Iran oder Syrien in einem möglichen militärischen Konflikt mit der Türkei WMD einsetzen, so wird Uncle Sam jede Menge flaches Land produzieren. Aus dem Grund gebe es auch keine sicherheitspolitische gerechtfertigung einer Atomaren Aufrüstung der türkischen Streitkräfte.
Ich wüsste auch keinen Grund warum die Türkei Atomwaffen zur Abschreckung benötigt. Sollte der Iran oder Syrien in einem möglichen militärischen Konflikt mit der Türkei WMD einsetzen, so wird Uncle Sam jede Menge flaches Land produzieren. Aus dem Grund gebe es auch keine sicherheitspolitische gerechtfertigung einer Atomaren Aufrüstung der türkischen Streitkräfte.