22.01.2005, 00:02
Zitat:Ich denke mal weil er einfach nicht zum Export freigegeben ist von den Israelis.Merkava 3 ist zum Export freigegeben, Merkava 4 nicht. Angesichts der guten militärtechnischen Beziehungen zwischen beiden Staaten würden ihn die Israelis vermutlich auch liefern. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern der Merkava 3 für die Türkei eine brauchbare Lösung ist. Zwar ist der Merkava grundsätzlich ein Allround-MBT, aber doch optimiert auf den Stadtkampf, das Operieren aus vorbereiteten Stellungen etc., nennenswert wäre hier die massive Frontalpanzerung, die Infanteriekapazität und ein rein rechnerisch nicht so optimales Leistungs-/Gewichtverhältnis (obwohl ich an meinen Panzerfahrlehrer denken muss, der in dem Bock gefahren ist und von der Leistung recht beeindruckt war).
Ich würde aber pauschal sagen, dass der Leo2 für die Türken der bessere Allrounder ist, zumal für die älternen (und aufrüstbaren) A4 auch noch ein ziemlich geringer Preis gezahlt werden dürfte...vielleicht nicht grad das Schnäppchen wie bei den Polen, aber dennoch niedrig. Teurer kommt der Merkava IMO auf jeden Fall.
Zitat:welchen helis würdet ihr am besten finden?augusta,cobra,oder den erdoganKa-50-2Agusta/Mangusta wäre eine Überlegung wert, sofern der Preis stimmt. Ansonsten tendiere ich eher zum Cobra, denn der passt sich homogen in die türkischen Bestände ein. Leider wird er auch nicht unbedingt billig sein und Technologietransfer kann man abschreiben.
So sehr mir der Ka-50-2 gefällt, es ist nur ein Konzept, von dem ein Mock-up existiert und mehr nicht. Sofern da nicht ein richtiger Demonstrator auf die Beine gestellt wird und das zu einem überzeugenden Preis/ToT/Offsets, haben die Russen kaum eine Chance.
Tiger ist einfach zu teuer.