22.01.2005, 10:10
Das Modell A 129 Mangusta gibts nicht mehr und wird nicht mehr angeboten.
Das neue, weiterentwickelte Modell von A-129 heisst nun International.
Diese Exportversion besitzt im Gegensatz zum italienischen Standartmodell Mangusta als Antrieb zwei LHTEC T800 Turbinen mit je 1260 PS, ein neueres verstärktes Getriebe und einen fünfblättrigen Rotor.
Dadurch erreicht der A-129I eine höhere Geschwindigkeit, eine bessere Steigrate und kann mehr Waffen und Nutzlast transportieren.
Italien konnte den alten Angriffs-/Panzerabwehrhubschrauber, nämlich den Mangusta keinem Land der Welt verkaufen und blieb selber als Einziger Nutzer darauf sitzen.
Im Übrigen so ähnlich wie der angebliche italienische Kampfpanzer Ariete, ganz zu schweigen vom italienischen Wunsch, gebrauchte deutsche Leopard 2A4 Panzer aus den Bundeswehrbeständen kaufen zu wollen.
Dennoch hofft Italien auf die guten Beziehungen zwischen den Premiers der beiden Länder, nämlich Tayyip Erdogan und Silvio Berlusconi.
Das kann sich jedoch schnell ändern, wenn in Italien eine Linksregierung an die Macht kommt.
In der Türkei stand der Leopard 2 Kampfpanzer seit Jahren schon ganz oben auf der Wunschliste.
Aufgrund politischer Turbulenzen jedoch ist die Konjunktur jetzt erst im (fast) normalen Zustand.
Die Türkei entscheid sich jedoch im letzten Jahr übberraschend, neue Panzer vorerst nicht zu beschaffen und stattdessen in 5-6 Jahren mit S. Korea gemeinsam welche zu entwickeln und produzieren (Weiterentwicklung des K-2).
Stattdessen entschied man sich zweks Überbrückung der Zeit und Ergänzung der künftigen, neuen Kampfpanzer auf die Modernisierung der M60 durch Israel, auf die Kampfwertsteigerung der Leopard 1 in der Türkei und auf den Kauf von ca. 200-350 Leopard 2A4.
Alternative als Ersatz steht alternativ der US amerikanische M1A1 Abrams. Diese Konfiguration ist jedoch nicht unbedüngt erwünscht, da u.a. beim Abrams statt der bewährte MTU-Dieselmotor, eine Treibstoff schluckende Gasturbine als Antrieb dient, obwohl sie gleich viel Power (1500 BG) leistet.
Es gibt jedoch zwischen Struck und der türkischen Regierung noch Probleme und andauernde Verhandlungen in Bezug auf die Modernisierungsfrage und den Preis der anzuliefernden Leopard 2 Panzern.
Die Türken wollen die angekauften Leopard 2A4 in eigener Regie modernisieren, während die deutsche Regierung darauf drängt, dass der Hauptauftragnehmer der Modernisierungsmasnahmen die deutsche Industrie seinn soll.
Im Zusammenhang mit dieser Frage gibt es noch Uneinigkeit, für wieviel € die betreffenden Panzer verkauft werden.
Die deutsche Regierung möchte die Panzer nicht für einen symbolischen Wert verkaufen, sollte die Türkei in der Modernisierungsfrage nicht nachgeben.
Andere Länder wie z.B. möglicherweise Polen erklärten sich in der Vergangenheit bereit, die leopard2 A4 Panzer in, od. zumindest durch Deutschland modernisieren zu lassen und bekamen diese wertvollen Plattformen für nur 100.000 € das Stück, während der Neuwert eines Leopard 2A6EX Panzers - je nach Stückzahl und anderen Faktoren- zwischen 5-10 Milionen € liegt.
Dennoch, es sieht ganz danach aus, dass die Türkei 250-350 Leopard 2A4 aus den Bundesheerbeständen kaufen und diese später modernisieren wird.
Bei der Ausschreibung des Angriffs-/Panzerabwehrhubschraubers könnten das Rennen folgende Muster machen:
1.) AH-1Z King Cobra (USA)
2.) A-129 International (Italien)
3.) Tiger (Frankreich/Deutschland)
4.) AH-64D Apache Longbow (USA)
5.) CSH-2 Rooivalk (S. Afrika)
Die Wahrscheinlichkeit dass KA-50-2 Erdogan das Rennen macht ist nun unwahrscheinlich, deshalb erst gar nicht in meiner Liste aufgeführt.
Es handelt sich nämlich um ein bisher nie in Serie gegangenes Modell.
Selbst die Russen, die ja das nicht Tandemmodell Ka-50 einsetzen, tendieren immer mehr zu der Mi-28-Serie.
Im unteren Link sind mehrere Bilder vom AH-1Z King Cobra:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/military/bellAH-1Z.cfm">http://www.bellhelicopter.textron.com/e ... lAH-1Z.cfm</a><!-- m -->
Das neue, weiterentwickelte Modell von A-129 heisst nun International.
Diese Exportversion besitzt im Gegensatz zum italienischen Standartmodell Mangusta als Antrieb zwei LHTEC T800 Turbinen mit je 1260 PS, ein neueres verstärktes Getriebe und einen fünfblättrigen Rotor.
Dadurch erreicht der A-129I eine höhere Geschwindigkeit, eine bessere Steigrate und kann mehr Waffen und Nutzlast transportieren.
Italien konnte den alten Angriffs-/Panzerabwehrhubschrauber, nämlich den Mangusta keinem Land der Welt verkaufen und blieb selber als Einziger Nutzer darauf sitzen.
Im Übrigen so ähnlich wie der angebliche italienische Kampfpanzer Ariete, ganz zu schweigen vom italienischen Wunsch, gebrauchte deutsche Leopard 2A4 Panzer aus den Bundeswehrbeständen kaufen zu wollen.
Dennoch hofft Italien auf die guten Beziehungen zwischen den Premiers der beiden Länder, nämlich Tayyip Erdogan und Silvio Berlusconi.
Das kann sich jedoch schnell ändern, wenn in Italien eine Linksregierung an die Macht kommt.
In der Türkei stand der Leopard 2 Kampfpanzer seit Jahren schon ganz oben auf der Wunschliste.
Aufgrund politischer Turbulenzen jedoch ist die Konjunktur jetzt erst im (fast) normalen Zustand.
Die Türkei entscheid sich jedoch im letzten Jahr übberraschend, neue Panzer vorerst nicht zu beschaffen und stattdessen in 5-6 Jahren mit S. Korea gemeinsam welche zu entwickeln und produzieren (Weiterentwicklung des K-2).
Stattdessen entschied man sich zweks Überbrückung der Zeit und Ergänzung der künftigen, neuen Kampfpanzer auf die Modernisierung der M60 durch Israel, auf die Kampfwertsteigerung der Leopard 1 in der Türkei und auf den Kauf von ca. 200-350 Leopard 2A4.
Alternative als Ersatz steht alternativ der US amerikanische M1A1 Abrams. Diese Konfiguration ist jedoch nicht unbedüngt erwünscht, da u.a. beim Abrams statt der bewährte MTU-Dieselmotor, eine Treibstoff schluckende Gasturbine als Antrieb dient, obwohl sie gleich viel Power (1500 BG) leistet.
Es gibt jedoch zwischen Struck und der türkischen Regierung noch Probleme und andauernde Verhandlungen in Bezug auf die Modernisierungsfrage und den Preis der anzuliefernden Leopard 2 Panzern.
Die Türken wollen die angekauften Leopard 2A4 in eigener Regie modernisieren, während die deutsche Regierung darauf drängt, dass der Hauptauftragnehmer der Modernisierungsmasnahmen die deutsche Industrie seinn soll.
Im Zusammenhang mit dieser Frage gibt es noch Uneinigkeit, für wieviel € die betreffenden Panzer verkauft werden.
Die deutsche Regierung möchte die Panzer nicht für einen symbolischen Wert verkaufen, sollte die Türkei in der Modernisierungsfrage nicht nachgeben.
Andere Länder wie z.B. möglicherweise Polen erklärten sich in der Vergangenheit bereit, die leopard2 A4 Panzer in, od. zumindest durch Deutschland modernisieren zu lassen und bekamen diese wertvollen Plattformen für nur 100.000 € das Stück, während der Neuwert eines Leopard 2A6EX Panzers - je nach Stückzahl und anderen Faktoren- zwischen 5-10 Milionen € liegt.
Dennoch, es sieht ganz danach aus, dass die Türkei 250-350 Leopard 2A4 aus den Bundesheerbeständen kaufen und diese später modernisieren wird.
Bei der Ausschreibung des Angriffs-/Panzerabwehrhubschraubers könnten das Rennen folgende Muster machen:
1.) AH-1Z King Cobra (USA)
2.) A-129 International (Italien)
3.) Tiger (Frankreich/Deutschland)
4.) AH-64D Apache Longbow (USA)
5.) CSH-2 Rooivalk (S. Afrika)
Die Wahrscheinlichkeit dass KA-50-2 Erdogan das Rennen macht ist nun unwahrscheinlich, deshalb erst gar nicht in meiner Liste aufgeführt.
Es handelt sich nämlich um ein bisher nie in Serie gegangenes Modell.
Selbst die Russen, die ja das nicht Tandemmodell Ka-50 einsetzen, tendieren immer mehr zu der Mi-28-Serie.
Im unteren Link sind mehrere Bilder vom AH-1Z King Cobra:
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