05.02.2005, 16:51
Literaturliste:
- CLAUDE D.: Geschichte der Westgoten, Stuttgart 1970.
- DE PALOL P. und RIPOLL G.: Die Goten. Geschichte und Kunst in Westeuropa, Stuttgart, Zürich 1990.
- EICKE H.: Geschichte der Westgotischen Reiche seit Alarichs Tod, Leipzig 1944.
- KRAUSE A.: Die Geschichte der Germanen, Frankfurt a. M. 2002.
- TODD M.: Die Germanen. Von den frühen Stammesverbänden zu den Erben des Weströmischen Reiches, Stuttgart 2000.
- WOLFRAM H.: Geschichte der Goten. Von den Anfängen bis zur Mitte des sechsten Jahrhunderts - Entwurf einer historischen Ethnographie, München 1979.
- DERS: Die Goten und ihre Geschichte, München 2001
- DERS: Die Germanen, München 1995.
- WOLFRAM H. und SCHWARCZ A. (Hg.): Anerkennung und Integration. Zu den wirtschaftlichen Grundlagen der Völkerwanderungszeit 400-600, Wien 1988.
Quellen:
- BURGESS R.W. (Hg.): The Cornicle of Hydatius and the Consularia Constantinopolitana, Oxford 1993.
- MOMMSEN Th.:Chronica Minora II = MGH AA XI 1894, S1ff.
- MUHLBERGER S.:The fifth-century chroniclers, Leeds 1990.
Über Meinungen würde ich mich freuen
- CLAUDE D.: Geschichte der Westgoten, Stuttgart 1970.
- DE PALOL P. und RIPOLL G.: Die Goten. Geschichte und Kunst in Westeuropa, Stuttgart, Zürich 1990.
- EICKE H.: Geschichte der Westgotischen Reiche seit Alarichs Tod, Leipzig 1944.
- KRAUSE A.: Die Geschichte der Germanen, Frankfurt a. M. 2002.
- TODD M.: Die Germanen. Von den frühen Stammesverbänden zu den Erben des Weströmischen Reiches, Stuttgart 2000.
- WOLFRAM H.: Geschichte der Goten. Von den Anfängen bis zur Mitte des sechsten Jahrhunderts - Entwurf einer historischen Ethnographie, München 1979.
- DERS: Die Goten und ihre Geschichte, München 2001
- DERS: Die Germanen, München 1995.
- WOLFRAM H. und SCHWARCZ A. (Hg.): Anerkennung und Integration. Zu den wirtschaftlichen Grundlagen der Völkerwanderungszeit 400-600, Wien 1988.
Quellen:
- BURGESS R.W. (Hg.): The Cornicle of Hydatius and the Consularia Constantinopolitana, Oxford 1993.
- MOMMSEN Th.:Chronica Minora II = MGH AA XI 1894, S1ff.
- MUHLBERGER S.:The fifth-century chroniclers, Leeds 1990.
Über Meinungen würde ich mich freuen