(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
@ Maeks
Zitat:Das was ich meine mit dem Einsatz von C-Waffen auf Zivilisten meinte ich damit, das man die Nachschubherstellung des Gegners schwächt und lahmlegt. Die Leute sind weg aber Ihre Rohstoffe und Maschinen sind noch da die Ich mir dann unter den Nagel reißen kann als Feind. Bei einer A-Waffe wäre ja dann nichts mehr da was ich brauchen kann.
Es kommt auch immer auf die Umweltbedingungen an wie lange es braucht bis C-Waffen sich verflüchtigen. Und weil dies so unvorhersagbar ist, muss das sämtliche Gerät, im Zweifelsfall sogar das ganze Gelände dekontaminiert werden. zum Beispiel eine Produktionsanlge, welche sich im Normalfall in einer Halle befindet. Diese Halle verfügt über eine Umweltkontroll-/Klima-/Belüftungsanllage, welche als erstes die Giftstoffe einsaugt und somit wahrscheinlich alle Personen die sich in ihr aufhalten tötet und die meisten Oberflächen kontaminiert. Wenn jetzt die Umweltkontroll-/Klima-/Belüftungsanllage ausfällt weil keiner sie mehr bedient und wartet werden die meisten Giftstoffe überhaupt nicht mehr abgesaugt und schlagen sich noch zusätzlich auf den Oberflächen nieder. Leider wird es in der Halle mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht regnen und somit werden die Oberflächen nicht abgewaschen. Auch das Sonnenlicht wird mit großer wahrscheinlichkeit in einer geschlossenen Produktionshalle nicht so zum Zuge kommen, die meisten C-Waffen verflüchtigen sich aufgrund von UV-Einstrahlung wesentlich schneller.
Man sieht also bis diese Produktionsanlagen nicht gründlichst von Spezialisten (und die gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer) dekontaminiert worden sind (was auch keine Sache von ein paar Stunden sondern eher Tagen wenn nicht Wochen ist) wird nieman sie benutzen können.

Zitat:Ob A-Waffen eingesetzt worden wären, na ich wäre mir nicht ganz so sicher. Jeder weiß doch das es da kein Sieger gibt.
C-Waffen sind ,genauso wie A-Waffen Massenvernichtungswaffen. Die Sowjets verfügten über ein relativ großes Arsenal an C-Waffen, wohingegen die NATO-Staaten über eigentlich keine nenneswerten Arsenale verfügten. D. h. das die Antwort der Westmächte sehr wahrscheinlich aus A-Waffen bestanden hätte ( siehe NATO-Doktrin "Fexible Response").

Zitat:Das mit den Libertyschiffen war so das es sogar später die Produktion so hoch war, das täglich 4 Schiffe vom Stapel liefen. Insgesamt wurden ab September 1941 insgesamt 2710 Schiffe gebaut. Warum sollte eine solche Leistung nicht wieder erreicht werden, man weiß ja von früher wie man es machen muß.
Trotzdem wäre der Krieg vorbei gewesen bevor eine nennenswerte Produktionszahl erreicht worden wäre. Denn die großen europäischen Werftkapazitäten hätten mitten Kampfgebiet gelegen (Bremen, Hamburg, Kiel). Und die restlichen Werftkapzitäten für den Bau von Frachtschiffen, wo haben die den gelegen? Schon seid mitte der Sechsiger in Japan und ab den Achtzigern in Süd-Korea. Also wer hätte diese Schiffe bitte bauen sollen.

@Thomas Wach
Zitat:Weiterhin denke ich, wie ich schon hier mehrfach ausgeführt habe, dass die sowjetische Seite sicher amphibische Landungen durchgeführt hätte. Der Respekt bei den Sowjets vor dem Wert eines Soldatenlebens war traditionell nie sehr hoch, daher hätte man solch einen versuch allein schon deswegen gestartet um die NATO-Abwehr zu beschäftigen und an so vielen Stellen wie möglich zu beschäftigen und durchaus auch zu überdehnen.
Aber auch das hätte im Zweifelsfall die NATO nicht unerwartet getroffen. Nicht umsonst hatte die NATO ein komplettes Korps in Schleswig-Holstein und Festland-Dänemark stationiert. Dazu kommt das die BRD auch ein komplettes Territoriales Verteidigungskommando für Schleswig-Holstein eingerichtet hatte, also quasi ein Reservekorps. Auch haben die dänische und die deutsche Marine ausgiebig das Gefecht der Verbundenen Waffen zur See mit S-Booten, Küsten-U-Booten, Minenjagd/suchbooten (welche alle auch eine beachtliche Minenlegekapazität hatten) sowie MFG`s mit Tornados und Sea Kings ( welche ja übrigens extra für diese Art von Gefecht Mitte der achtziger mit zusätzlichen Fähigkeiten , wie z.B. dem Verschuss von Sea Skua-ASM ausgerüstet worden sind) geübt. Es hätte meiner Ansicht nach hauptsächlich NATO-Kräfte gebunden, die dafür eh vorgesehen waren.

Gruß NoBrain

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: