Ruestungsindustrie
Zitat:14. Februar 2005
EADS

Einstieg bei russischem Flugzeugbauer steht bevor

Der geplante Einstieg des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS beim russischen Flugzeugkonzern Irkut ist nach Informationen der Bundesregierung unter Dach und Fach. Parallel wird das Airbus-Werk in Hamburg in größerem Umfang als bisher bekannt ausgebaut.

München/Hamburg - EADS werde sich am russischen Luft- und Raumfahrtkonzern Irkut mit fünf bis zehn Prozent beteiligen, sagte der Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Ditmar Staffelt, dem "Tagesspiegel". Der deutsch-französische Konzern hatte bereits im September den Einstieg zur Genehmigung angemeldet. Die russische Regierung hatte nach Angaben von Irkut im November eine Beteiligung in Höhe von zehn Prozent gebilligt.

Die Irkut Corp. bezeichnet sich selbst als führender russischer Flugzeugbauer mit 22.000 Mitarbeitern. Zur Produktpalette gehören auch amphibische Flugzeuge, die zur Brandbekämpfung ausgerüstet werden können, Zivil- und Kampfhubschrauber sowie Militärtransporter.

...
Gesamter Text unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,341615,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,341615,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: