26.02.2005, 16:34
Ich wusst enicht wohin, daher poste ich mal den äußerstr interesanten Artikel hier hin.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news05/0225_airlift_europe/index.html">http://www.airpower.at/news05/0225_airl ... index.html</a><!-- m -->
Wieviele C17 bräuchte die Bundesluftwaffe??? Hm wir wollen damit wohl den gesamten Luftransport abwickeln, das heißt ein Typ. Die C17 tägt ca. das dopplete, was der A 400 M kann, aber das heißt ja nicht, das man auch nur die hälfte braucht. Und wie sieht dann die Luftbetankungskapazitäten der deut. Luftwaffe aus, da man den A400 M glaub ich auch dafür einsetzen wollte. Kann man den C17 umrüsten, damit er mit Horse Droug betanken kann??? Dann wäre er ja ungefähr in der Leistungsklasse des A330 MRTT.
Tja viele Fragen :frag:
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Zitat:Noch leben Veteranen aus Kriegen, wo endlose Menschen- und Materialströme über riesige Ozeane zwischen Kontinenten verschifft wurden und wo zumindest viele Wochen wenn nicht viele Monate vergingen bis versandtes Material endlich zum Einsatz gebracht wurde.Ein interesanter Artikel, vor allem der Vorschlag mit den Tuaschgeschäft, kaufst du bei mir Tanker holl ich bei dir Transporter. Das wäre aus verschiedener Sicht sehr praktisch, man hätte auf beiden Seiten gute Produkte und die eigene Luftfahrtindustrie würde nicht über den Tisch gezogen. Es würde aber die bereitstellung massiv verkürzen.
Der High-Tech Krieg von heute hat auch in der Logistik ihre Spuren hinterlassen. Immer weniger Soldaten, die dafür um so spezialisierter. Immer weniger Material, dieses zur Höchstleistung gezüchtet und sauteuer. Immer höhere Geschwindigkeit, damit der Gegner keine Zeit zum reagieren hat und die eingesetzten Kräfte schnellstmöglich wieder frei werden für andere Aufgaben. Das ist die Mischung, welche die militärischen Luftfrachtkapazitäten längst an die Grenzen der Machbarkeit gebracht hat...
Wieviele C17 bräuchte die Bundesluftwaffe??? Hm wir wollen damit wohl den gesamten Luftransport abwickeln, das heißt ein Typ. Die C17 tägt ca. das dopplete, was der A 400 M kann, aber das heißt ja nicht, das man auch nur die hälfte braucht. Und wie sieht dann die Luftbetankungskapazitäten der deut. Luftwaffe aus, da man den A400 M glaub ich auch dafür einsetzen wollte. Kann man den C17 umrüsten, damit er mit Horse Droug betanken kann??? Dann wäre er ja ungefähr in der Leistungsklasse des A330 MRTT.
Tja viele Fragen :frag: