27.02.2005, 14:44
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,343938,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 38,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ANSCHLAG VON TEL AVIV
Israel droht Syrien mit Vergeltung
Die israelische Regierung macht Syrien für den Anschlag in Tel Aviv verantwortlich. Der stellvertretende Verteidigungsminister drohte dem Nachbarland mit Vergeltung. Israel werde syrische Ziele angreifen, wenn dadurch Anschläge verhindert werden könnten, die in Damaskus geplant werden.
Ministerpräsident Ariel Scharon verlangte ein hartes Vorgehen der palästinensischen Autonomiebehörde gegen die radikale Gruppe Islamischer Dschihad. "Die Kontakte mit der Autonomiebehörde werden eingefroren, sollte diese nicht gegen den Terror kämpfen", warnte Scharon heute zu Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem.
Verteidigungsminister Schaul Mofas erklärte, das Land dulde nach wie vor Terrorgruppen und ermutige sie, Anschläge auszuführen, die den Friedensprozess mit den Palästinensern und die Stabilität in der Region gefährdeten. Syrien bestritt in den Anschlag verwickelt zu sein. Im syrischen Außenministerium hieß es dazu: "Syrien hat keine Beziehungen zu dieser Operation oder zu irgendeiner anderen." Das Büro dieser des Islamischen Dschihad in Damaskus sei geschlossen worden.
...