Die besten Transportmaschinen der Welt
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Zitat:Turin posteteDarüber hinaus denke ich, sollte man nicht zu sehr buchhaltertechnisch an die Angelegenheit herangehen, denn verfällt man zu sehr in Erbsenzähler-Manier, dann hätte eine eigenständige europäische Militärindustrie vermutlich eh keine Chance, denn die etablierten amerikanischen Konzerne hätten verhandlungstechnisch wohl die Oberhand. Hätte man solche Schlüsse in der Zivilluftfahrt gezogen, wäre Boeing heute vermutlich immer noch Monopolist, mit MD o.ä. an zweiter Stelle und Airbus gäbe es nicht.
Wäre ja richtig, wenn bei eindeutigen Fehlern in Planung und/oder Realisierung auch personelle Konsequenzen gezogen würden, die Sache also auch mit einem gewissen Druck voran getrieben würde. Im Moment scheint das so ähnlich wie beim Eurofighter: oben ein paar Milliarden reinschütten und irgendwann kommt unten (vielleicht) ein Flugzeug raus.

Die Zeiten, in denen eine effektvolle Präsentation (mit sehr leckeren Lachshäppchen) ausreichte um ein paar Verantwortliche über erneute Verzögerungen/Leistungseinbussen/Mehrkosten hinweg zu trösten sind meiner Meinung nach vorbei und ein gesunder, öffentlicher Druck, ist Pflicht. Das Ansehen der einstmals Deutschen Weltfirma XY ist definitiv nicht mehr Wert als das Leben eines einzigen Soldaten/Zivilisten, der durch zu spät verfügbare, oder fehlerhafte Ausrüstung umkommt.
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