14.03.2005, 12:36
Zitat:Quintus Fabius posteteJein. Die Amerikaner hatten schon in den spaeten 30igern mit Tarnkleidung experimentiert und auch welche an Truppen in Frankreich ausgegeben, die dejenigen der SS so aehnlich war, dass die Truppen sich weigerten, diese zu tragen, das sie mehrfach von eigenen Einheiten mit SS Truppen verwechselt wurden.
Noch ein geringeres Detail: Tarnkleidung mit Tarnmustern, die als erstes von der Waffen SS verwendet wurde, auch wenn manche Alliierte Truppen dann später auch solche Kleidung verwendeten, so war die vielfalt der Formen und Typen bei den Deutschen ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Das heutige BW Flecktarn und die alten SS Tarnmuster sind nicht durch Zufall so ähnlich.
Und soviele verschiedenen Muster gab es bei den dt. dann auch nicht.
Und um das Thema des Ju 86 P 2 und R 1 Hoehenaufklaerer mit den Jumo 207 Dieselmotoren anzuschneiden (den meinst Du vermutlich mit dem Hoehenaufklaerer):
Er war sicher ein beeindrueckendes Flugzeug, ueber das aber relativ viel bekannt ist.
Das Problem der 3 Reihenbildkameras war, dass, obwohl sie sehr starke Objektive hatten, sie aus 12000 m Hoehe nur sehr wenig detailierte Photos lieferten (und das auch nur bei optimalem Wetter), was sich ueber den britischen Inseln ja als grosses Problem herausstellte, wo sie zudem noch von speziellen Spitfires bedroht waren.
Die Wetterabhaengigkeit und die begrenzte Aufloesung der Kameras, die damals in entsprechende Flugzeuge eingebaut werden konnten (in D. gab es wohl schon eine groessere, leistungsfahigere Kameras als die in der Ju 86 eingebauten, nur war diese wohl zu gross), fuehrten, zumindest bei UK und US sich auf tieffliegende Aufklaerer zu konzentrieren.