(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#50
Zitat:Tom postete
@ChrisCRTS
Sowohl die A-10 als auch die Su-25 werden üblicherweise als Jagdbomber bezeichnet, fallen allerdings auch unter die Kategorie Erdkampfflugzeug. CAS ist eine Einsatzart die keine speziellen Maschinen verlangt. Allerdings it es von Vorteil wenn die Maschinen halbwegs resistent gegen Bodenfeuer sind und langsam genug fliegen um den Feind auch tatsächlich auszumachen.
Ein Großteil der CAS-Einsätze in den letzten Konflikten wurden von schnell fliegenden JaBos durchgeführt.
Erstflug der IL-2 war übrigens im Dez. 39, zu diesem Zeitpunkt flog die HS-123, das erste deutsche spezielle Erdkampfflugzeug bereits 3 Jahre und auch die bereits genannte HS-129 hatte ihren Erstflug bereits über ein halbes Jahr hinter sich und stand kurz vor der Einführung. Die IL-2 mag zwar bekannter sein, die erste ist sie aber definitiv nicht Wink
"Üblicherweise", Wir beide wissen das die nicht "Jäger" sind. A bedeuted "Attack" oder so (bei A-10) und die Su-25 wurde ausdruklich für erdkampfnah unterstutztung (mit il-102 als konkurenz).
Das in letzte Konflikten schnelle JaBos eingesetzt waren zeugt auf das fehlen von spezielle Flugzeuge, In Vietnam mußten mit Alte A-1H auskommen, dafür moderniesieren die Amerikaner ihre A-10.
Die Hs-123 war eine resultat von eine RLM ausschreibung für eine "leichte Stuka"
Der war veraltert bevor der krieg begonen hat, der war der kampfschulen zugeordnet und mit eine LG im Polenfeldzug teilgenommen. Der war garnicht gepanzert und anfählig auf boden beschus.
Ich hatte nie gesagt das die Il-2 erste war, nur besser und seine nutz wurde fruh erkant. Die Deutschen mussten mit umkonstruierte Fw-190 ausskommen.
Die Hs-129 war nicht so gut bewaffnet oder wenn doch (30mm & 75mm BK) sehr schwerfählig, und in sehr kleine zahlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: