(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#67
Zitat:IS-2 konnte Panther von einer Entfernung von 1100-1200 knacken. Der Panther hingegen konnte einen IS-2 nur von einer Entfernung von 600-700 Metern knacken. Tiger? Noch weniger da die Kannone des Tigers die 88 der des Panthers unterlegen war
Hä? Panther mit 8,8 cm Kanone? Wohl nur der Panther II Prototyp. Der Königstiger hatte aber mit der Pak 43 eine ganz andere Kanone. Ich hab leider dir Durchschlagsleistung der Kanone vom JS II nicht. Hast du eine würd mich interesesieren. Die Durchschlagsleistung des Panther ist nähmlich auch beeindruckend. Es kommt aber nicht nur auf die Durchschlagsleistung an sondern aber auch auf die Feuergeschwindigkeit an. Da war der JS II ganz klar im Nachteil. Im 2. Weltkrieg war ein Richtschütze schon gut wenn jeder 3. Schuss ein Treffer war. In der Zeit konnte ein Panther oder Tiger 9 Schüsse abgeben. Das Spricht nicht für den JS II.

Zitat:Naja ob nun Panther oder T-34. Nicht nur die Russen bezeichneten ihn als besten Panzer des Krieges, nein auch die Deutschen bezeichneten ihn so.
Ich seh den Panther besser. Das sieht man auch an den Verlustzahlen. Nachteil beim Panther waren natürlich die Flanken.
Zitat:also auch im russisch/finnischen Winterkrieg erfahrung sammeln können. Ich würde nicht sagen, daß alle russischen Piloten ohne Erfahrung waren.

Und ich schon. Die Piloten die daran teilnahmen waren im weiten Osten, in Sibieren stationiert.
Quellen? Die russischen Piloten hatten auch Erfahrung in Spanien sammel können. Die deutschen Piloten hatten zwar Erfahrung gegen Frankreich und in der Luftschlacht um England, was aber ein ganz anderer Luftkrieg war. Über England wurde meistens in gößerer Höhe gekämpft in Russland wurde in niedrigen Höhen gekämpft. Deshalb hatten auch Piloten die in Russland geflogen sind große Probleme wenn Sie in dann gegen Engländer bzw. Amerikaner geflogen sind und auch anders rum war es das gleiche. Hast du dir die Abschusszahlen schon mal angesehen? Da kommt der beste russische erst reichlich spät. (So um die 60 Abschüsse wenn ich mich richtig erinnere)

Das mit dem Tiger stimmt. Für einen Tiger konnten 2 Panther gebaut werden. In Russland hatten die Sowjets ja selten gewonnen wenn die Deutschen genau soviel Panzer hatten. Meistens wars ja 2:1 oder noch schlechter für die Deutschen gestanden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: