Leichte Kampfpanzer
Mal andersrum gefragt, wen oder was möchstest Du denn mit der 105er Kanone auf Rollen jagen gehen ? Zur Panzerjagd eignen sich diese Modelle wohl eher nicht.
Was bleibt ist evtl. die Fähigkeit befestigte Stellungen, Häuser etc. anzugreifen.
Die Chinesen hatten auch ähnliche Projekte, die sie aber Konsequenterweise mit einer 120mm Rheinmetall-Kopie bzw mit einer 125mm Kanone ausgestattet haben.

Für den oben geschilderten Zweck (Infanterieunterstützung) aber halte ich ganz andere Plattformen für deutlich Interessanter da flexibler nur zugeben größer (BTR, BMP, Fuchs und Co) oder schlechter gepanzert (Humvee und Co). Ich sehe aber keinen Bedarf an neuen T55 oder M48/M60...
Also irgendie erscheint mit jeder Spähpanzer, Truppentransporter oder sontwie rollender Waffenträger mit 12,7er MG oder TOW, etc..nützlicher.

Den Vorteil bei der Geländegängigkeit den das geringere Gewicht dieser relativ leichten Panzer mit sich bringt, wird nebenbei durch die Räder wieder wett gemacht. Naja..in urbanem Gelände nicht so schlimm, zugegeben.

Ne, also insgesamt halte ich nix davon.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: