(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
Ich glaube hier wird auch zuviel zugleich diskuttiert, so warte ich noch auf eine ganze Menge Erwiederungen, aber konzentriere mich jetzt mal auf eine:

Und zwar auf die Frage WANN wurde der T 34 entwickelt und WANN wurden die ersten T 34 gebaut.

Franzisko: du hast folgendes geschrieben:

Zitat:Das erklärt auch warum der T-34, die Il-2 Sturmoviks, und andere Geräte nicht vor dem Krieg produziert wurden
Dazu habe ich geschrieben:

Zitat:Der T 34 war im Januar 1940 fertig zur Serienproduktion und wurde dann zur Gefechsterprobung an die finnische Front geschickt, wo er aber nicht zum Einsatz kam. Danach führten die Sowjets einen Test mit deutschen Panzern III im Vergleich aus, wobei der T 34 sich als deutlich überlegen erwies.

Die Serienfertigung begann daher im Juni 1940 in Charkow.

Es sollten möglichst schnell 500 Panzer dort gefertigt werden, und weitere 100 in den Stalingrader Panzerwerken. Trotzdem wurden 1940 nur 215 dieser Panzer fertiggestellt, aber massenweise Fertigungststätten für die Serienproduktion des Panzers aufgebaut.

Im Jahr 1941 lief aber dann die Serienproduktion richtig an und bei Beginn der Operation Barbarossa standen den Deutschen insgesamt

1225 T 34

gegenüber, die man aber aus völllig veralteter Taktik heraus auf die Panzertruppen aufteilte statt sie zu konzentrieren. Mit dem Beginn der deutschen Offensive wurde von Stalin selbst der Fertigung in Großserie absolut Priorität eingeräumt.

Nur ein Verband wurde ausschießlich mit T 34 bewaffnet, die 1 Moskauer Division, diese wurde am 3 Juli von den Deutschen vernichtet. Das heißt, das nur 48 Stunden nach dem Angriff die Deutschen bereits auf einen Verband der Roten Armee gestoßen sind, der 100 T 34 Panzer hatte.
Also bei deinem profunden Wissen über Sowjetpanzer, was stimmt nun ? WANN wurden wie viele T 34 produziert. Bisher hast du behauptet: Ich zitiere:

1 das es vor dem Angriff überhaupt keine T 34 gegeben hat und die erst danach produziert wurden

2 dann hast du nachträglich behauptet es wären zwar einige wenige T 34 gebaut worden das wären aber Vorserienmodelle gewesen.

Zu 1: wie können dann nur 48 h nach dem Beginn des Angriffs die Deutschen auf eine ganze Division mit T 34 stoßen ? Quelle: Der große Vaterländische Krieg (also prosowjetischer geht es nicht) und die Produktionsberichte des Charkower Lokomotivenwerks selber das diesen Panzer baute (irren die)

Zu 2: Vorserienmodelle ?? Wie meinst du das ? Und was wenn die Charkower Lokomotivenwerke demgegenüber selber behaupten, schon im Juni 1940 mit der Produktion des ersten Serienmodells begonnen zu haben ?

Nun bitte ich dich nur zu diesem einen Punkt um deine fachliche Meinung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: