21.03.2005, 02:02
@Adana:
"Brown water" meint im Gegensatz dazu Küstengewässer (damit ist die "Färbung" des Wassers gemeint, brown = Küste, blue = Ozean) also eine Marine, die nur Stützpunkte des Heimatlandes benötigt und nicht für längere Zeit außerhalb der eigenen Hoheitsgewässer operiert. Zb. ist China wohl darauf aus, mittelfristig eine echte "Blue water"-Kapazität aufzubauen (abgesehen von den paar SSN/SSBN). Für die Türkei stellt sich aber diese Frage m.E. nicht wirklich.
Zitat:Was ist eigentlich eine blue oder brown water doktrin?Damit ist gemeint, ob man eine strategische Auslegung der Marine verfolgt, die entweder darauf zielt, hochseefähige militärische Kapazitäten (im Sinn von Trägerkampfgruppen, nuklearen U-Booten/SSN, Kreuzer bzw. große, auf vielfältige Aufgaben ausgelegte Zerstörer) aufzubauen. Mit "hochseefähig" meine ich, dass man einen Marineverband auch längere Zeit fernab des Heimatlandes einsetzen kann. Das kennzeichnet eine "Blue water"-Navy wie die der USA, GB, Frankreich etc.
"Brown water" meint im Gegensatz dazu Küstengewässer (damit ist die "Färbung" des Wassers gemeint, brown = Küste, blue = Ozean) also eine Marine, die nur Stützpunkte des Heimatlandes benötigt und nicht für längere Zeit außerhalb der eigenen Hoheitsgewässer operiert. Zb. ist China wohl darauf aus, mittelfristig eine echte "Blue water"-Kapazität aufzubauen (abgesehen von den paar SSN/SSBN). Für die Türkei stellt sich aber diese Frage m.E. nicht wirklich.