Material der Bundeswehr
Also ich bin nicht so Experte, was die Bundeswehr angeht, aber so pauschal geht mir folgendes durch den Kopf :

Insgesamt sollten die Neuanschaffung unter der Prämisse Peacekeeping und Maritim-Patrol stehen.

Im Rahmen der Einsatzszenarien der Bundeswehr besteht im Zuge der neuen Aufgaben als erstes Bedarf an neuen Seeaufklärern. Also Brequets verschrotten und bis die MPA320 (oder was soll da jetzt kommen?) eingeführt sind, braucht man sich auch keine P3s anzuschaffen. Politisch wird man sich nicht leisten können, bei den Russen/Ukrainern zu kaufen. Aber deren geplante AN-140MP-Variante hielte ich ebenfalls für interessant und vermutlich auch günstig.

Bei den Landstreitkräften wurde die Streichung von M-109, Leo1A5 genannt.
Ob im Gegenzug Bedarf an Pzh2000 ?! Ich weiss nicht so recht...
Im Vordergrund sollte leichtes bis mittleres Gerät stehen :
Dingos, neue Schützenpanzer (Schützenpanzer 3) Weiterhin sollten die CH-53 G noch längere Zeit im Dienst bleiben.

Zitat:marine: einige u-boote klasse 209 verkaufen, alle s-boote raus, minensucher ebenfalls raus, die breguets auch raus.
Kann ich nicht wirklich teilen. vgl angedachtes zukünftiges Aufgabengebiet.

Ansonsten bzgl Luftstreitkräfte würde ich die F4 und Tornados noch nicht so schnell abschreiben. Bis der EF2000 erfolgreich und definitiv eingeführt sein wird, wird noch Zeit vergehen...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: