Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Zitat:Jacks postete
Die Generation vorasu hängt wie du gesagt hast mit dem stealth zusammen,nur ist das stealthfeature eine der größten Behinderungen des JSF,da es ihm eine wirklich konkurenzfähige Bewaffnung verwehrt.Rein aus dem Kopf geschrieben kann die F-35 intern nur 2 oder 4 AAM mitführen.

Sicher ist was ich sage Spekulation,aber es gibt auch genügend Experten die die F-35 mitterlweile weitaus skeptischer sehen als noch vor ein paar Jahren.
Fakt ist das der anfänglich hervorgehobene Preis immer steigen wird und schon jetzt tut.Ich zweifle nicht daran das es ein gutes Flugzeug werden wird,aber ich denke das es beileibe nicht die Erwartungen erfüllen wird die manche in es setzen.
Nur interne Waffen ergibt sicher Einschränkungen, hat aber Vorteile auch wie Stealth und bessere Rollfähigkeit. Aber die F-35 kann ebenfalls extern Waffen mitführen, und dies aufgrund der Zuladung und Vielfalt absolut konkurrenzfähig. Ist die gegnerische Luftwaffe und Luftabwehr ausgeschaltet (wozu die Stealth-Fähigkeit wieder sehr dienlich ist), spielt Stealth kaum mehr eine Rolle und die Erweiterung auf externe Waffen kann umgesetzt werden. Diese "Doppelrolle" je nach Situation fehlt bei der EF und dem Rafale.

Skepsis gegenüber den Vorschusslorbeeren am F-35 ist sicher angebracht, die herrscht aber auch beim EF. Und der Preis wird sicher auch steigen (die früher mal genannte ca. 30-35 Mio $ werden nicht zu halten sein). Aber jede Leistung hat seinen Preis, eine F-16A/B war im Gegensatz zu einer F-16E/F auch ein Schnäppchen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: