Zukunft des deutschen Heeres
ich hab mir auch noch mal meine gedanken gemacht Wink mbmn wäre die schaffung einer speziellen brigadestruktur für peacekeeping und peaceneforcement sehr gut. es müsste dann so viele dieser "peacekeeping-brigaden" geben, sodass immer einer dieser brigaden im einsatz stehen könnte - falls nötig. diese brigaden müssten von ihrer struktur her alle komponeneten umfassen, um selbstständig einen einsatz führen zu können - im bezug auf die kampfunterstützungs- und logistikkomponente so wie bisher geplant. der unterschied zun den derzeitigen planungen wäre

1.) das es eine "standardbrigade" gäbe - und nicht wie bisher die deutsch-franzöisische brigade und mehrer panzergrenadierbrigaden - und eine starke luftlandbrigade (die bisherigen 26. und 31. luftlandebrigaden), eine starke gebirgsjägerbrigade (23.) und mindestens 2 schwere mechanisierte brigaden (die bisherigen panzerbrigaden).

2.) das diese neuen "peacekeeping-brigaden sehr viel infanterielastiger wären als bisher, d.h. mehr jägerbatallione mit boxern und dingos. denn die bisherigen einsätze haben gezeigt, dass in den einsätzen v.a. infanteristen, feldjäger, saniitäter und pioniere benötigt wurden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: