Zukunft des deutschen Heeres
@ Quintus Fabius Tut mir leid, aber was du da planst iss quatsch. Und zwar aus einem einfachen Grund ist ist zu autitisch, was interesiert mich die Lage der Welt.

Zitat:Was ist die Grundaufgabe einer Armee ?!

Die Grundaufgabe ist es Krieg zu führen, d.h. die Gegnerischen Streitkräfte zu vernichten und das strategische Ziel zu erreichen was bisher durch diese Streitkräfte verhindert wurde. Bevor man mir hier Veraltete Denkweisen vorwirft, Streitkräfte sind sowohl Guerillas/Partisanen als auch Terroristen, aber eben auch konventionelle Armeen.
Falsch!!! Die Grundaufgabe der Bundeswehr ist es, die Bundesrepublick Deutschland gegen die Gefahren von "Innen" & "Außen" im Rahmen der NATO zu schützen. Das ist nicht unbedingt ein Panzerkrieg in der Norddeutschen Tiefebene.

Zitat:Statt als Kern- und Grundaufgabe den Krieg an sich zu sehen, wird die BW immer mehr zu einer Art grünem THW daß primär und nur noch leicht bewaffnet solche „Friedenssichernden“ Maßnahmen durchführen soll.

Der Sinn solcher Maßnahmen wird gar nicht mehr hinterfragt, weder im Kosovo noch in Afghanistan sehe ich den geringsten Nutzen des Einsatzes, außer dem zeitlich begrenztem humanitären Effekt für die Zivilbevölkerung dort, der aber gerade wegen seiner zeitlichen Begrenzung jeden Sinns entbehrt.
Was sind die Alternativen??? Willst du liber 1 millionen vertriebener Albaner und Bosnier in Deutschland haben???

Glaubst du ernsthaft, wir können uns aus den Krisen der Welt und in Europa raus halten??? Wohl kaum. Die Auslandseinsätze sind nun mal Realität und da wird keiner vorbei kommen.

Und meiner bescheidenen Meinung, ist es die Gottverdammte Pflicht des Dienstherren (Bw), einem Soldaten im Einsatz die bestmögliche Sicherheit zu gewähren.

Zitat:Was ich recht erstaunlich finde ist doch, wie sehr überall der Gedanke einer starken Fallschirmjäger bzw Luftlande- oder Luftsturmkomponente die Konzepte die ihr so präsentiert beherscht. Dabei ist die Luftlandung in einem regulären Konflikt gegen einen stärkeren Gegner im Endeffekt sehr unwahrscheinlich, und gegen Dritte Welt Staaten und schwache Gegner zwar denkbar, aber immer noch unwahrscheinlich.

Zunehmend wird hier mMn der ursprüngliche Gedanke einer Fallschirmjägertruppe nur noch dem Namen nach allgemein für Eliteinfanterie verwendet, damit meine ich also, daß wir am Anfang einer Veränderung der Begriffe stehen.

Demgegenüber ist es nämlich nicht notwendig, Luftbewegliche Verbände vor allem von Infanterie auch im Fallschirmsprung auszubilden oder Fallschirmjäger dafür zu verwenden.

Trotzdem gibt es in den meisten Konzepten noch eine starke Fallschirmkomponente, was gewissermaßen anachronistisch ist.
Da sind wir auch einer Meinung, einige hier übertreiben mit Luftbeweglichen Kräften. Aber sie sind für die Aufgaben die in absehbarer Zeit auf die Truppe zu kommen nötig, da diese Kräfte halt die Fähigkeiten besitzt schnell an Orte zu verlegen und dort ohne großen Vorlauf zu agieren.

Und die verquickung von Luftbeweglich und Luftlande, macht die Truppe halt flexibeler.

Zitat:Traurig genug, daß die Bundeswehr als Armee Deutschlands sogar tatsächlich solche Wörter selbst verwendet.....absurd !!
Tja, nur leider kann man sich sein Schicksal nicht immer aussuchen, und die Aufgaben die der Bundeswehr gestellt werden auch nicht.

Zitat:Meine persönliche Meinung dazu ist, daß man die Bundeswehr in nur zwei Teilstreitkräfte einteilen sollte, in Kampftruppen und Unterstützungstruppen. Also keine Dreiteilung wie sie vorgesehen.
Ich fürchte es macht eh keinen Sinn, über den Sinn einer besseren Ausbildung für Stabi Kräfte hier zu reden.

Zitat:Meine persönliche Meinung dazu ist, daß man die Bundeswehr in nur zwei Teilstreitkräfte einteilen sollte, in Kampftruppen und Unterstützungstruppen. Also keine Dreiteilung wie sie vorgesehen.
Ob dir das passt oder nicht, die Norm geben immo die Auslandseinsätze vor. Und wenn man sich z.B. die MNB Kabul ( ca. 20 % Kampftruppen, Infanterie) ansieht, dann versteht man das schon.

Zitat:-12 Monate Wehrdienst und eine gründliche und gute Wehrausbildung von hohem Niveau und Anspruch an die Wehrdienstleistenden
Wozu???

Beim Rest sind wir durchaus einer Meinung.

Zitat:Was wir nicht brauchen:

-Frauen
Finde ich nicht. Wenn diese ihre Aufgabe erfüllen, ich hatte auch ne Menge Kerle beim Bund erlebt die Flaschen waren.

Zitat:-Ordonannzen
OK

Zitat:-Dienstgradinflation, und das weitere Herunterkommen des Unteroffizierkorps
Das ist nunmal ein Symptom dafür, das wir immer mehr eine Berufsarmee bekommen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: