07.04.2005, 20:02
@Mighty Sam
Der T-72 hat natürlich noch andere Nachteile. So führen Treibstoffleitungen gefährlich nahe am Drehkranz des Turmes vorbei. Im Turm selbst befindet sich u.a. das automatische Ladesystem für die Kanone, während Besatzung und Munition im und unter dem Turm untergebracht sind. Was bei einem Treffer bei der betreffenden Stelle passieren kann, ist leicht auszumalen...
Ich denke, daß die irakischen Truppen nicht nur schlecht ausgebildet und geführt waren - kein Diktator wird seinen Truppen gerne Eigeninitiative zubilligen - sondern auch durch verschiedene Faktoren während der Kämpfe 1991 stark demoralisiert wurden. Hier denke ich etwa an die Bombardements der irakischen Truppen mit Artillerieraketen des MLRS, aber auch an das recht plötzliche Auftachen der Koalitionstruppen und die offensichtliche technische Überlegenheit dieser Truppen.
Zitat:Was macht eine M1A gegen über eine T-72 so überlegen, wenn ich die Operation Desertstorm sehn dan wurden 200 T-72 ??? abgeschoßen und vieleicht 10 M1A wie geht so etwas ?!Der M1A2 Abrams ist einfach moderner. So hat der M1A2 Abrams nicht nur eine bessere Kanone als der T-72, sondern auch eine bessere Panzerung und eine modernere Ausrüstung. So ist der ballistische Computer des T-72 vom analogen Typ und verarbeitet manuell(!) eingegebene Werte zu den jeweiligen Munitionstypen, während der Feuerleitcomputer des M1A2 Abrams nicht nur digital arbeitet - und schon daher einem analog arbeitenden Modell überlegen ist - sondern zudem auch noch die Daten der Umweltsensoren automatisch berücksichtigt. Die früheren Versionen des Abrams - also der M1A0 und der M1A1 hatten zwar meines Wissens auch noch Feuerleitcomputer vom analogen Typ, aber diese dürften immer noch moderner als ihre sowjetischen Gegenstücke und ihnen überlegen gewesen sein. Man bedenke nur, wie sehr der Westen der UdSSR in punkto Computertechnik voraus war.
Der T-72 hat natürlich noch andere Nachteile. So führen Treibstoffleitungen gefährlich nahe am Drehkranz des Turmes vorbei. Im Turm selbst befindet sich u.a. das automatische Ladesystem für die Kanone, während Besatzung und Munition im und unter dem Turm untergebracht sind. Was bei einem Treffer bei der betreffenden Stelle passieren kann, ist leicht auszumalen...
Zitat:Vieleicht die schlechte Ausbildung der Iraki,s ???Der Ausbildungsstand der irakischen Truppen dürfte jenem der US Army oder europäischer Truppen nicht ebenbürtig gewesen sein, vielleicht mit Ausnahme der Republikanischen Garden. Tatsächlich ist es im Nahen Osten häufig so, daß Offiziere ihren Posten aufgrund ihrer Abstammung oder ihrer politischen Zuverlässigkeit erhalten, und auch die damalige irakische Armee war da keine Ausnahme.
Ich denke, daß die irakischen Truppen nicht nur schlecht ausgebildet und geführt waren - kein Diktator wird seinen Truppen gerne Eigeninitiative zubilligen - sondern auch durch verschiedene Faktoren während der Kämpfe 1991 stark demoralisiert wurden. Hier denke ich etwa an die Bombardements der irakischen Truppen mit Artillerieraketen des MLRS, aber auch an das recht plötzliche Auftachen der Koalitionstruppen und die offensichtliche technische Überlegenheit dieser Truppen.