Frage zu Israel und Pakistan
#8
Seit Musharraf an der Macht ist, scheinen sich die Beziehungen zwischen Israel und Pakistan deutlich verbessert zu haben, und wenn dies nicht bereits geschehen ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Israel von Pakistan diplomatisch anerkannt wird.
Hierzu ein Link, aus dem ich hier mal zitiere:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nlarchiv.israel.de/2003_html/07/010703.HTM">http://nlarchiv.israel.de/2003_html/07/010703.HTM</a><!-- m -->
Zitat:(2) PAKISTAN MÖCHTE ÜBER BEZIEHUNGEN ZU ISRAEL NACHDENKEN
Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf hat gegenüber dem TV-Sender Geo am Sonntag gesagt, sein Land müsse sich ernsthaft über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel Gedanken machen. Auch in den pakistanischen Medien sollte es eine offene Diskussion über diese Frage geben, sagte der Präsident auf seiner Rückkehr aus den USA.

Der israelische Außenminister Silvan Shalom hat am Montag die Absicht des pakistanischen Präsidenten begrüßt. Diplomatische Beziehungen würden beiden Seiten dienen, sagte Shalom. In der vergangenen Woche hatte ein pakistanischer Geschäftsmann, der dem Präsident Musharraf nahe stehen soll, Israel besucht, um "sich einen Eindruck zu verschaffen und die Möglichkeiten zu prüfen". Der Besuch war mit dem Außenministerium in Jerusalem abgesprochen. Nach Gesprächen mit einem hohen Knessetmitglied und politischen Beratern gewann der Geschäftsmann nach eigenen Worten den Eindruck, "dass es in Israel keine Feindseligkeit gegenüber Pakistan" gäbe und durchaus die Bereitschaft zu diplomatischen, Handels- und Militär-Beziehungen bestünde.

Bisher unterhält Israel keinerlei Verbindungen zu Pakistan, und pakistanische Pässe enthalten den Vermerk, dass sie "für alle Staaten außer Israel" gültig sind. Seit 1992 unterhält Israel gute Beziehungen mit Indien, dem Erzfeind Pakistans. Auch Indien zeigte Interesse an Gesprächen mit Pakistan. (Ha'aretz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: