11.04.2005, 22:48
Zitat:Forestin posteteSicherlich hat die Kanone des M1 eine wesentlich höhere Reichweite und ebenso eine höhere Genauigkeit. Aber ich bin der Ansicht, dass ganz andere Faktoren eine erhebliche Rolle gespielt haben, die garnicht mal auf die Panzer an sich zu projezieren sind.
Ich glaube nicht das es Schwer zu ermessen ist. Von den gefechten MBT vs MBT im Golf Krieg haben die Amerikaner deutlich besser abgeschnitten als die Iraker.
Natürlich hat die Ausbildung eine deutliche Rolle gespielt, und das sich die US nicht zuletzt in den letzten 40 Jahren auf solche Gefechte vorbereitet hatten. Bei gleicher Ausbildung hätten die US zwar mehr Schaden angerichtet aber keine Chance gehabt die US auf offenem Feld zu besiegen, dank der grösseren Reichweite der Kanonne des M1A und den Nachtsichtgereten.
Wie ich bereits erwähnte verfügten die Koalitionstruppen über ein nahezu komplettes Lagebild und eine verhältnismäßig hervorragende Aufklärung der Gesamtsituation. Die Iraker hingegen hatten so gut wie keine Ahnung, was die US-Verbände gerade machten, wo sie sich befanden und wie zahlenreich sie waren. Sie gingen faktisch blind ins Gefecht, sofern sie sich überhaupt trauten gegen US-Verbände vorzugehen, was man aus unserer Sicht mangels detailierter Informationen natürlich nicht komplett beurteilen kann.
Die Chancen für unterlegende Kampfpanzer die gegen einen MBT wie den M1 antreten, bestehen im unübersichtlichen Gelände in dem man "Nahkämpfe" in der Hauptkampfentfernung der eigenen MBT`s erzwingen kann, von dem es im Irak aber nicht all zu viel gibt. Besonders nicht an den Stellen, an denen die besagten Auseinandersetzungen Stattfanden. Deswegen kahm hier der Reichweitenvorteil voll zur Geltung.
Zusammenfassend:
- Das Gelände war auf Seiten des M1
- M1-Crews stand eine bessere Aufklärung zur Verfügung
- vermutlich waren die M1-Crews besser ausgebildet als ihre Gegenspieler
- moralisches Minus auf Seiten der Iraker
- wartungs-/up-to-date- technisch standen die Iraker mir ihren T-72 schlecht da
- Komplette sonstige Überlegenheit der Amis
Merke: All diese Faktoren, haben im objektiven Vergleich zwischen T-72 und M1 nichts verloren, da sie aus externen Einflüssen resultieren und nicht von den Panzertypen an sich abhängig sind. Daher meine Aussage, dass es schwer sei zu beurteilen, in wie weit tatsächlich die technische Unterlegenheit der Iraker der Grund für ihr Versargen war.