12.04.2005, 23:21
Zitat:Eigentlich wäre die F-35 zukunftsorientiert gar nicht mal so schlecht.Hierbei wirken, verglichen mit der EF2000, die Nutzer an der Entwicklung und Ausstattung.Dazu gehören die Europäischen Staaten die Niederlande,Norwegen,Großbritanien und die Türkei(aus deiner sicht mehr oder weniger).Na, so sehr scheinen sie nicht zu wirken... Norwegen dürfte sich nicht aus Zeitvertreib über die mangelnde Beteiligung beschwert haben. Und was heisst "verglichen mit der EF"? Die Nutzer, die während der Entwicklung (!!) feststanden, wurden in höchstem Maße kooperativ beteiligt. Das sieht beim JSF immer noch ganz anders aus, wo die USA und mit Abstrichen GB die Federführung innehaben, was auch logisch ist, da sie bei weitem mehr investiert haben als sämtliche anderen potentielle Nutzer. Berücksichtigt man bisherige Erfahrungen mit den Amerikanern beim TT, dann dürfte es auch beim JSF insgesamt eher schwach aussehen.
Der Unterschied zwischen EF und JSF ist eben, dass beim einen die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen ist (es geht nur noch um Ausbaustufen), während man beim anderen noch mittendrin ist und selbst da halte ich die ach so tolle Beteiligung wie gesagt für Augenwischerei, zumindest solange nicht ein paar wirklich nennenswerte Summen über den Tisch geschoben werden.
Zitat:Ich ging ja auch in meiner Aussage davon aus das die Griechen den Eurofighter ablehnen. D.h. sehe ich den JSF als "zweitbeste" Lösung für die Griechen an. Wenn sie dann schon amerikanisch kaufen, dann bitteschön auch was Zukunftsicheres und nicht den Ramsch, den sie einfach nurnoch kurz vor Ladenschluss loswerden wollen.Wann würden denn die Maschinen zwecks Bedarf zulaufen müssen? Wenn man noch bis ca. 2015 warten möchte, kann ich mir auch den JSF als zweitbeste Lösung vorstellen, ich unterlag nur immer dem Eindruck, man hätte die neuen Maschinen ganz gern eher gehabt?! Und dann bliebe ja nur F-16, wenn es unbedingt amerikanisch sein soll...