13.04.2005, 10:59
Zitat:Wenn eine Firma ein Vollblutiges Seeaufklaerer bauen würde dann würde diese Firma IMHO gute Chansen haben. Denn all MPA Flugzeuge die heute auf den Markt zu finden sind oder bald auf den Markt erscheinen werden sind entweder varianten von Transportflugzuege oder Passagierflugzeuge.Nicht ganz richtig, die Atlantique ist ein extra als MPA entworfenes Flugzeug, ansonsten hast du recht. Wobei: was heisst Varianten? Gerade der Fakt, dass man eben nicht so einfach eine "Variante" eines andersartigen Flugzeuges für die MPA-Rolle einsetzen kann, begründet ja heute die Dominanz der Orion. Das musste auch ich erkennen, als ich mal C-130 et al in Form von einfachen Varianten ins Spiel brachte. Die P-3C u.ä. sind schon eigenständige Entwicklungen, die nur auf der Zelle einer zivilen Variante entfernt basieren. Die Änderungen sind aber so extrem, dass man durchaus von einer Neuentwicklung sprechen kann, auch beim MMA wird sich das kaum anders verhalten - der Rumpf muss abgeändert werden, was keine einfache Sache ist, die Avionik wird sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden etc.
Daher ist mir nicht klar, was es bringen sollte, wirklich ein eigenes MPA zu kreieren. Ginge man nach deinem Argument, müsste die Atlantiqe heute den Markt ziemlich souverän beherrschen.