18.04.2005, 00:29
Zitat:ChrisCRTS posteteAlso wenn man den M1 mit einem KE-Geschoss hinten oder seitlich trifft ist er wohl so oder so hin. Ob ich den Trichter treffe oder nicht, dürfte da kaum einen Unterschied für das Ergebnis machen. Von vorne könnte ein M1 KE-Geschossen je nach Hauptgeschütz des Gegners, KE-Typ und Entfernung widerstehen.
Pseunym hat recht.
Diese "tricher" sind nur in verbindung mit KE Geschossen gefährlich. Also panzern und keine AT waffen.
Der Gegner sollte es schwer haben auf Hauptkampfentfernung genau auf diese Stelle zu zielen und dabei den richtigen Winkel zu haben, dass das Hauptgeschütz des M1 nicht im Weg ist. Wenn er jetzt den M1 durch einen Umstand den ich mal "Zufall" nenne genau an der besagten Stelle erwischt, würde sich das wohl tödlich auswirken, ja.
Zitat:pseunym posteteWeswegen ich auf AT-Waffen eingegangen bin:
Zudem möchte ich zu bedneken geben, dass die von Euch angesprochenen Waffen, alles Hohladungsgeschosse sind. So wie der Trichter aussieht, würden diese Geschosse aber oben und unten berühren, bevor sie die Barbette erreichen. Ihr Jet würde damit erstmal durch die Luft verteilt und abgeschwächt, bevor er trifft. Zudem ist die reine, in alle Richtungen gehende "Sprengwirkung" von Hohladungsgeschossen vergleichsweise gering.
Mit ihnen könnte man am ehsten speziell auf den "Trichter" zielen und dort mit Waffen die sonst wirkungslos wären dennoch Schaden anrichten. Das Geschoss würde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit oben oder unten berühren, da hast du recht. Aber bist du sicher das die kinetische Energie des Flugkörpers nicht ausreichen würde um ihn entlang des Trichters noch bis zum Kranz in der Mitte des Turmes zu trieben? Bedenke das die Aufschlagszündung je nach Typ eine Zeit im Berreich von Nannosekunden in Anspruch nehmen dürfte, vllt. sogar Millisekunden; ich weis es nicht genau und es dürfte je nach Sprengkopf varriieren. Vielleicht hat hier jemand präzisere Infos.
Jedenfalls vergeht zwischen Aufschlag und Zündung des Sprengstoffes eine Zeit X, in der die Rakete weiter angetrieben wird. Und dabei dürfte sie nach meiner Einschätzung an der leicht angeschrägten Trichter Ober- oder Unterseite ab-/entlangrutschen.
[Bild: http://www.trilar.de/down/trichter.gif]
(nur eine grobe Skizze...)