Potentielle Atommächte
#20
Zitat:"Frankreich setzt sehr auf Atomenergie, also ist dieses Land deiner These nach sehr rechtsgerichtete?!?!"
Stimmt nicht.
War nur eine Anspielung, da Thomas Wach diesen Schritt mit der neuen Welle in der Türkei erklären wollte.

Zitat:Ich finde das nicht richtig neue Atomkraftwerke zu bauen.
Aufstrebende Länder sehen das anders.

Zitat:Übrigens, habt ihr auch schon genug Endlagerstätten?
Ich glaube nicht das die Türkei diese Lagerstätten besitzt.
Das könnten ausländische Unternehmen erledigen, außerdem spricht der Energieminister von einem Zeitraum zwischen 4-8 Jahren.In 4 Jahren solls losgehen und in 8 Jahren beendet werden.

Zitat:Und wenns richtung Atomwaffen geht, dann wette ich mit dir, werden die Amis nicht gerade erfreut sein.
Ich zitiere hohe US Politiker (Vom Kopf, aber so ungefähr war das):
"Die Türkei ist ein demokratisches Land.Es kann selber auswählen zu wem es seine kontakte verbessern möchte oder nicht."
(Auf eine Frage eines Reporters ob die verbesserten Beziehungen zwischen der Türkei, Syrien und Iran...

Zitat:Das führt dann eventuell zur Isolation (Nordkorea, Iran)
Iran war schon isoliert bevor das Land sich für Atomwaffen interessierte.
Iran-Nordkorea und die demokratische Türkei, die seit 50 jahren Nato Partner ist, Soldaten unter anderem in Afghanistan und Ex Jugoslawien hat sind nicht das gleiche.
Der Vergleich ist lächerlich.

Zitat:oder gar zum Krieg.
Ähmm??
Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf??
Die USA erklärt das sie nicht gegen Nord-Korea militärisch vorgehen wird.
Blair erklärt das man sich an einem krieg gegen den Iran nicht beteiligen wird.(Iran mischt sehr stark bei dem Israel-Palästina Problem mit)
Die USA erklärt das ein Angriff gegen den Iran nicht geplant ist.

Und du bist der Meinung das die USA ihre Verbündete angreifen könnten wenn diese nach Atomwaffen streben sollte??:tard:

Wenn England und Frankreich Atomwaffen besitzen dürfen ohne geächtet zu werden, warum darf das nicht die demokratische Türkei??


Zitat:Ich glaube auch nicht das Atomwaffen für einen EU-Beitritt förderlich sind.
Die Türkei möchte -wie ich schon oben erklärte- in seienr Energiegewinnung unabhängiger werden.
Offiziel strebt das Land nicht nach Atomwaffen, das Land darf keiner diesem demokratischen Land auch nehmen.
Doch der Energieminister machte einige Aussagen die "interessant" in dieser Hinsicht waren.
Wie zum Beispiel das hier:
"Türkei wird die Produkte nicht ins Ausland liefern.Diese werden in der Türkei bleiben".(Damit kann man wohl nur Atomwaffenfähige Produkte meinen, schätze ich mal)

Zitat:Wer sagt das es richtig ist, nur weil China und Indien es machen.
Diese Länder gelten als die kommenden Großmächte und die Planen so ihre Zukunft.Ich werde später darauf zurückkommen wer was über die AKW sagt.

Zitat:Fusionsenergie, Sonnenenergie, Windenergie, Geothermische Energie und Energie aus BZ sind auch unabhängig von anderen Ländern.
Das bestreittet niemand ab.
Doch diese Energien sind nunmal teurer als die altbewährte Atomenergie.Nicht umsonst hat Deutschland die 2. teuersten Strompreise in Europa.
Diese Strompreise schaaden jedem in Deutschland.

Zitat:Das Problem ist dass man die Meisten hier aufgezählten Energien erst noch entwickeln muss, wo sich aber die Türkei auch beteiligen könnte.
Die türkischen Firmen können mit ausländischen Firmen wie zum Beispiel aus USA, Japan, Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien nicht mithalten, das wissen wir alle.
Also warum sollte das Land Geld aus dem Fenster rauswerfen?
Gerade jetzt wo das Land seine Schulden gemessen am BIP abbaut macht das keinen Sinn.
Es ist die Aufgabe der Industrienationen bzw. der Unternehmen diese Energien zu entwickeln, die Türkei kann nicht viel dazu beitragen.


Zitat:Und falls du eine Ahnung von Weltwirtschaft und Globalisierung hast, solltest du eigentlich wissen das KEIN Land eigenständig überleben kann.
Das stimmt, kein Land auf der Erde kann eigenständig überleben, ich habe aber auch niemals was anderes behauptet.
Ich meinte ja auch lediglich das die Türkei versucht weniger Energie aus dem Ausland zu importieren.Zurzeit ist Russland ein enger Handelspartner der Türkei in dieser Thematik.
Was passiert denn wenn Russland eine Krise erleidet wie in Zeiten des Boris Jelzin als das Land wegen Überschuldung in eine Wirtschaftskrise stürtzte.
Die Türkei wird bei so einem Falle mehr als andere Länder belastet.
Wie kann man dies verhindern?
Indem man seine eigene Energie produziert und da eignet sich die Atomenergie nunmal am besten.


Zitat:Schau dir mal Nordkorea an, die sind völlig isoliert, dann siehst du wie eigenständig ein Land heute noch sein kann.
Türkei und Nord-Korea haben nichts gemeinsam.

Zitat:Na und. Irgendwann muss jedes AKW schliessen und ich wüsste kein Europäisches Land dass noch neue AKWs baut. D. H. dass es irgendwann keine AKWs mehr in Europa geben wird, ausser wenn irgend so ein Spinner von Politiker auf die Idee kommt neue AKWs zu bauen.
Na und??Wenn die Strompreise (und die Wirtschaft) in Deutschland dich nicht interessieren kann ich das verstehen.
Was Europa macht muss nicht richtig sein.Der Ausstieg aus der Atomenergie war ein Fehler.Die Strompreise sind teurer und auch die Umweltbelastung ist, soweit ich weiss, nicht hoch bei der Atomenergie.(Und wenn sie das ist ist sie mir auch egal)

Zitat:AKWs brauchen Endlager und Kohle/Erdöl/Erdgas Kraftwerke stossen CO2, NOx und SO2 aus und alle Fossilen Energieträger sind irgendwann verbraucht.
Nunja anscheinend hat man noch siviel zeit das immernoch sehr viele aufstrebende Länder auf die Atomenergie setzen.

Zitat:Oder willst du auf einem Endlager wohnen?
Türkei ist doppelt so groß wie Deutschland.Da wird man sicherlich einen unbewohnten Platz finden.(Spontan würde ich auf Konya tippen)
Deutschland für die nimmt ja Frankreich die stäbchen ab, also ist und doch egal was Frankreich damit macht.

Zitat:Übrigens, hat die Türkei überhaupt eigenes Uran?
Gute frage, ich weiss es nicht könnte es mir aber vorstellen, auch wegen den Aussagen des Energieministers, die oben erwähnt wurden.

Zitat:Ich weiss es nicht, falls es jedoch in der Türkei kein Uran gibt wäre man wieder abhängig.
Ich glaube kaum das die Türkei noch abhängiger in Sachen Energiepolitik sein kann.Wenn Russland heute die Lieferungen abstellt gibt es in der Türkei eine Krise...


Zitat:Schweden, Deutschland, Belgien, Holland und Spanien haben Auststiegspläne, eine ganze Menge Länder!
Indien, China, Türkei, Brasilien?? und USA sind da nunmal realistischer.

Ich möchte am Ende Jürgen Thumann, den Präsidenten des BDI zitieren.

"Nach Italien zahlt die deutsche Industrie bereits die höchsten Strompreise.
Das ist ein Handicap im internationalen Wettbewerb.
2002 haben die Chinesen den Ausstoß von CO2 um 600 Tonnen gesteigert.
Damit haben sie reich rechnerisch nicht einmal drei Monate gebraucht, um zwölf Jahre deutscher Einsparungen zu kompensieren.
Ohne Kernkraft sind die Ziele des Kyoto-Protokolls nicht zu erreichen."


Das ist nunmal Realität, die Grünen Klientelpolitik schaadet Deutschland.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: