14.05.2005, 15:22
Yep, sehe das auch so. Aber modernes Gerät, wie von Tiger erwähnt, ist die eine Sache, ein brauchbares (zuverlässiges, leises) U-Boot (und ich meine nicht nur Tauchboot, sondern ein echtes U-Boot mit akzeptabler Seeausdauer) zu bauen, ist eine ganz andere. Ich meine, die Chinesen sind dafür ein hervorragendes Beispiel: sie pumpen erhebliche Mittel an Ressourcen und Finanzen in die R&D von U-Booten und haben sogar ausländische Vorlagen bzw. bessere Kontakte zu etabliertem Know-How. Nichtsdestotrotz sind chinesische U-Boote bis heute von zweifelhaftem Wert (die neuste Entwicklung, die Yuan, ist noch eine unbekannte Größe).
Eine nordkoreanische Entwicklung wäre wohl sicher qualitativ unter einer chinesischen einzuordnen und ich bin nicht sicher, wieviel Gefechtswert so ein Boot, insbesondere gegen die vermutlichen Gegner, Südkorea und die USN, hat.
Eine nordkoreanische Entwicklung wäre wohl sicher qualitativ unter einer chinesischen einzuordnen und ich bin nicht sicher, wieviel Gefechtswert so ein Boot, insbesondere gegen die vermutlichen Gegner, Südkorea und die USN, hat.