Schiffsnamen
@Turin
Zitat:Die Befreiungskriege sind eine Propaganda der damaligen Zeit,
Würde ich nicht sagen. Noch kurz nach dem Ende des Feldzuges von Napoleon gegen Rußland war die Stimmung pro-französisch. Theodor Fontane hat die damalige Stimmung ganz gut in "Vor dem Sturm" aufgefangen.

Zitat:informiere du dich lieber mal über die damaligen Akteure, ich empfehle besonders den Aufruf Friedrich Wilhelms des III. an "alle Deutschen".
Ich habe nicht behauptet, daß alle damaligen Akteure im besten Sinne aller gehandelt haben. Jahn z.B. war ein widerlicher Antisemit, und von Stein war willens, für seinen Franzosenhaß alles zu opfern - im Gegensatz zu Hardenberg.
Was Friedrich Wilhelm III betrifft: Er war ein Politiker, und wir sind uns wohl darin einig, daß Politiker die schlimmsten Feinde der Militärs sind. Wink
Ich kann mich zudem auch nicht erinnern, Friedrich Wilhelm III als Vorbild genannt zu haben. Der Undank, mit denen er manchem Akteur der Befreiungskriege begegnete, ist doch erbärmlich.

Zitat:Trennung von Kirche und Staat, Freiheit und Schutz des Individuums, Gleichheit vor dem Gesetz etc. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Denkansätze von Luise oder einem preußischen General kamen...
Sie kamen allerdings auch nicht von Napoleon Bonaparte, sie entstammten dem Geist der Aufklärung, der zu jener Zeit in Frankreich ebenso wirksam war wie in Preußen.

Zitat:Nicht umsonst wurde er 1802 von Napoleon entlassen und das Ministerium aufgelöst (einen Fakt, den du anscheinend übersehen hast).
Fouche wurde eher nach oben befördert, er wurde 1804 Innenminister und 1809 Herzog von Otranto. Während der Herrschaft der 100 Tage von Napoleon 1815 war er übrigens wieder Polizeiminister...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/f/fouche.html">http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/f/fouche.html</a><!-- m -->

Zitat:edit: Oh, und was den Polizeistaat angeht: Schau dir mal die Innenpolitik Preußens zwischen 1815 und 1848 an. Das sind deine "Befreier"...
Ja, nach dem Ende der Befreiungskriege begann leider der Verfall. Die Befreier verloren nach 1815 ihren Einfluß. Hardenberg und Stein konnten nur einen Bruchteil ihrer Reformen verwirklichen...

Verdammt, es ist vielleicht schon wieder ein neuer Thread fällig...
Kommen wir hier mal lieber wieder zum Thema "Schiffsnamen" zurück. Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: