18.06.2005, 13:22
Zitat:Allerdings sollte man auch die negative Seite dieser Firmen sehen, gerade auch im Kontext der "Neuen Kriege" bzw. der zunehmenden Entstaatlichung des Gewaltmonopols.Das sehe ich als gewaltiges Problem an. Alle Gewalt darf allein dem Staat obliegen.
Jede Private Militärgewalt ist ein direkter Angriff auf ALLES was wir in Jahrhunderten an Zivilisatorischem Fortschritt geschafft haben.
Es hat seinen guten Grund, den 30 jährigen Krieg, warum das Söldnerunwesen in seiner klassischen Ausprägung unterdrückt wurde.
Söldnerfirmen gehören nicht nur verboten, sie gehören zerschlagen und vernichtet. Söldner zu sein oder gewesen zu sein sollte eine schwere Straftat sein !! Desweiteren sollte man Söldner als illegale Kombattanten ansehen und außerhalb jeden Rechtes stellen.
Die Realität aber ist, daß unser westliches Militär seit dem Zweiten Weltkrieg bis auf ein paar Ausnahmen erbärmlich schwach geworden ist. Die Söldner sind ebenso wie die Frauen ein Symptom des Niedergangs des Militärischen an sich in unseren Gesellschaften.
Leider läßt sich daran nichts ändern, da unsere erbärmliche Sozialkultur jetzt nicht änderbar ist.
Die angeblichen Erfolge von Söldnerfirmen in Sachen Stabilisierung und Frieden sind Propaganda. Dagegen gibt es genug bewiesene Beispiele für die mehr als schädlichen Auswirkungen von Söldnerfirmen in heutigen Konflikten.
Die Lage jetzt im Irak ist nicht zuletzt auch einer Unzahl von Fehlern und Fehlverhalten von Söldnern geschuldet, eine Firma kenne ich, die hat die Krajina ethnisch gesäubert und danach war sie gleich der Vertreter der USA im Kosovo, erbärmlich und unerträglich dann mit solchen Kreaturen auch noch gezwungener maßen zusammen arbeiten zu müssen, wo die eigentliche Antwort militärische Gewalt gegen diese Verbrecher sein sollte.
Von mir können Söldner im Einsatz sollte es je dazu kommen weder Gnade noch Schonung erwarten. Verbrecher !! das ist alles was man dazu sagen kann und sollte !!