29.06.2005, 12:11
Mhm 2,25 Millionen...
Ziemlich viel kleinholz.
Also zu der Luftverladbarkeit der genannten Vergleichskandidaten:
Der A400m kann 37 Tonnen tragen. Das erfüllen alle der oben genannten Kandidaten. Da dann die Reichweite allerdings eher ziemlich beschränkt ist (3100 km ) sollte das Gewicht des Kandidaten aus Mobilitätsgründen eigentlich 20 - 25 Tonnen nicht überschreiten.
Reichweiten Technisch liegt der Boxer mit mehr als 1000 km in Führung.
Auch ist er am stärksten motorisiert (130 kw mehr im Vrgleich zum Piranha 4) beim gleichen Gewicht wie Pandur und Piranha 4.
Stryker erreicht 300 km, Piranha 4 immerhin 800 genau so wie der Patria.
Bei der Flexibilität liegt der Boxer klar vorne. Sein Modulares System mit den Aufsätzen bietet keines dieser Fahrzeuge. Das würde der BW theoretisch ermöglichen weniger Fahrzeuge zu bestellen um zum Beispiel mehrere Aufgaben durch ein Fahrzeug erfüllen zu lassen.
Zumal hier die auch die Möglichkeit besteht günstiger Fähigkeiten nachzurüsten (zum beispiel Mörser system) weil dann einfach ein Modul gekauft wird und nicht ein total neues Fahrzeug.
Bei der Panzerung muss ich passen.
Ich weiss Patria bietet bis 30 mm Schutz, der Piranha bietet nur mit Deutscher Zusatzpanzerung im Frontbereich 30 mm Schutz und runherum 14,5 / 20 mm Schutz.
Der Stryker bietet runherum nur Schutz gegen 14,5 mm. Der Pandur bietet im Maximal Aufrüstung auch nur gegen 14,5 mm Schutz.
Das grosse Fragezeichen ist und bleibt beim Boxer.
Seine Hülle ist aus Stahl, zwischen Chassis und Aussenhülle befinden sich eine Mix Panzerung. Warscheinlich mit Keramik. Bleibt die Quizfrage wie gut sie ist.
Ich schätze 14,5 mm minimum. In Punkto Flexibilität ist auch hier der Boxer führend. Seine eigentliche Panzerung ist austauschbar. Wenn überhaupt kann dies nur der Patria und der Piranha von sich behaupten und auch dort nur von der Zusatzpanzerung die angebracht wird.
Wirklich bedenklich wird es allerdings bei dem Unterboden. Sprich der Panzerung gegen Minen.
Der Boxer ist dank Pfeilform und Doppelhülle ziemlich gut gesichert.
Beim Stryker, Piranha 4 und dem Patria steht da ein grossen Fragezeichen. Da normalerweise mit sowas ziemlich Werbung gemacht wird, kann sich jeder selbst seine MEinung dazu bilden.
Der Pandur bietet eine Option die aus zusätzlicher Panzerung und Spall Liners besteht (was keine Ideale Lösung ist !)
Bewaffnung lasse ich mal aussenvor, weil diese nun wirklich bei ALLEN so ausgelegt ist, das geliefert wird was der Kunde wünscht.
Ist und bleibt die Quizfrage, ob uns die neuen Fähigkeiten (die so nicht auf dem Markt sind, und KEINS dieser Fahrzeuge es komplett abdecken kann) 2,25 Millionen wert ist.
Also ich für meine Person sage dort ja. Und wie die Rüstungsindustrie sagt:
Es geht um Fähigkeits ausbau und Erhaltung.
Ich stopfe lieber unser Rüstungsindustrie ein paar Millionen mehr (und 450 Millionen sind nun nicht DER Betrag) in den Rachen und erhalte hier Arbeitsplätze und Know How also bei der Schweizer und Amis einzukaufen.
Ganz davon abgesehen das der Boxer mit ein bissel Glück (ich sehe derzeit als einziger Punkt, wie gut die Panzerung ausfällt) wohl das beste Fahrzeug am Markt werden dürfte !
Aber auch hier merkt man eins wieder:
Modularität hat seinen Preis. Der Boxer ist sehr Modular ausgelegt. Und das treibt logischerweise den Preis nach oben !
@ Hawkeye
Dieser Preis, ist das nur der Grundpreis ? Also ist da ein Modul drin, oder keins ?
Und ist da ein Logistik und Wartungsvertrag mit angeschlossen etc.
Hast du mal zu den anderen Fahrzeugen ein paar Preise ?
Gruss
Der Schakal
Ziemlich viel kleinholz.
Also zu der Luftverladbarkeit der genannten Vergleichskandidaten:
Der A400m kann 37 Tonnen tragen. Das erfüllen alle der oben genannten Kandidaten. Da dann die Reichweite allerdings eher ziemlich beschränkt ist (3100 km ) sollte das Gewicht des Kandidaten aus Mobilitätsgründen eigentlich 20 - 25 Tonnen nicht überschreiten.
Reichweiten Technisch liegt der Boxer mit mehr als 1000 km in Führung.
Auch ist er am stärksten motorisiert (130 kw mehr im Vrgleich zum Piranha 4) beim gleichen Gewicht wie Pandur und Piranha 4.
Stryker erreicht 300 km, Piranha 4 immerhin 800 genau so wie der Patria.
Bei der Flexibilität liegt der Boxer klar vorne. Sein Modulares System mit den Aufsätzen bietet keines dieser Fahrzeuge. Das würde der BW theoretisch ermöglichen weniger Fahrzeuge zu bestellen um zum Beispiel mehrere Aufgaben durch ein Fahrzeug erfüllen zu lassen.
Zumal hier die auch die Möglichkeit besteht günstiger Fähigkeiten nachzurüsten (zum beispiel Mörser system) weil dann einfach ein Modul gekauft wird und nicht ein total neues Fahrzeug.
Bei der Panzerung muss ich passen.
Ich weiss Patria bietet bis 30 mm Schutz, der Piranha bietet nur mit Deutscher Zusatzpanzerung im Frontbereich 30 mm Schutz und runherum 14,5 / 20 mm Schutz.
Der Stryker bietet runherum nur Schutz gegen 14,5 mm. Der Pandur bietet im Maximal Aufrüstung auch nur gegen 14,5 mm Schutz.
Das grosse Fragezeichen ist und bleibt beim Boxer.
Seine Hülle ist aus Stahl, zwischen Chassis und Aussenhülle befinden sich eine Mix Panzerung. Warscheinlich mit Keramik. Bleibt die Quizfrage wie gut sie ist.
Ich schätze 14,5 mm minimum. In Punkto Flexibilität ist auch hier der Boxer führend. Seine eigentliche Panzerung ist austauschbar. Wenn überhaupt kann dies nur der Patria und der Piranha von sich behaupten und auch dort nur von der Zusatzpanzerung die angebracht wird.
Wirklich bedenklich wird es allerdings bei dem Unterboden. Sprich der Panzerung gegen Minen.
Der Boxer ist dank Pfeilform und Doppelhülle ziemlich gut gesichert.
Beim Stryker, Piranha 4 und dem Patria steht da ein grossen Fragezeichen. Da normalerweise mit sowas ziemlich Werbung gemacht wird, kann sich jeder selbst seine MEinung dazu bilden.
Der Pandur bietet eine Option die aus zusätzlicher Panzerung und Spall Liners besteht (was keine Ideale Lösung ist !)
Bewaffnung lasse ich mal aussenvor, weil diese nun wirklich bei ALLEN so ausgelegt ist, das geliefert wird was der Kunde wünscht.
Ist und bleibt die Quizfrage, ob uns die neuen Fähigkeiten (die so nicht auf dem Markt sind, und KEINS dieser Fahrzeuge es komplett abdecken kann) 2,25 Millionen wert ist.
Also ich für meine Person sage dort ja. Und wie die Rüstungsindustrie sagt:
Es geht um Fähigkeits ausbau und Erhaltung.
Ich stopfe lieber unser Rüstungsindustrie ein paar Millionen mehr (und 450 Millionen sind nun nicht DER Betrag) in den Rachen und erhalte hier Arbeitsplätze und Know How also bei der Schweizer und Amis einzukaufen.
Ganz davon abgesehen das der Boxer mit ein bissel Glück (ich sehe derzeit als einziger Punkt, wie gut die Panzerung ausfällt) wohl das beste Fahrzeug am Markt werden dürfte !
Aber auch hier merkt man eins wieder:
Modularität hat seinen Preis. Der Boxer ist sehr Modular ausgelegt. Und das treibt logischerweise den Preis nach oben !
@ Hawkeye
Dieser Preis, ist das nur der Grundpreis ? Also ist da ein Modul drin, oder keins ?
Und ist da ein Logistik und Wartungsvertrag mit angeschlossen etc.
Hast du mal zu den anderen Fahrzeugen ein paar Preise ?
Gruss
Der Schakal