Indien - ASEAN - China
#20
Tiger,
.. und die thailändische Führungsschicht hat durchaus verwandtschaftliche Beziehungen zu Chinesen .....
am Mekong liegen auch noch Laos und Kambodscha - wobei Kambodscha immer dann besonders enge Beziehungen zu China hatte, wenn Vietnam zu dominierend wurde (nur der Vollständigkeit halber);
und Vietnam ist dann von den chinafreundlichen Staaten im Westen und der PLAN in der südchinesischen See ziemlich umgeben

das zur politischen Balance in Indochina

zur wirtschaftlichen lässt sich anmerken, dass Chinas Manufakturen enorm in Vietnam investieren; da lässt sich nämlich z.Zt. noch billiger produzieren als auf dem chinesischen Festland, ein großer Teil des wirtschaftlichen Aufschwungs von Vietnam ist auch chinesischen Investoren zu verdanken - und dass SO-Asien wirtschaftlich von den Chinesen dominiert wird (bis hin nach Singapr - "greater China" - und Indonesien) ist ja auch bekannt.

Dieses Übergewicht einer auch an Zahlen starken Han-Ethnie (die proportional immer mehr wächst) hat ja in der Vergangenheit (Indonesien) auch immer wieder zu anti-chinesischen Progromen geführt.
Solange China schwach war konnten die Chinesen auf dem Festland da nur zähneknirschend zu sehen. Nachdem China zunehmend militärische Stärke entwickelt wird das in Zukunft nicht mehr ohne militärische Drohmanöver der PLA stattfinden.

Wozu führt das? Ich möchte mal einen Blick in die Glaskugel riskieren:

Im problematischten aller Fälle kommt es entweder dazu, dass Chinesen wirtschaftlich ganz SO-Asien als Hegemon beherrschen, oder - falls es dann zu Aufständen und Progromen kommt - dass China auch noch zum Schutz der Chinesen militärisch interveniert.
Allerdings ist da die Glaskugel sehr trübe.

Die Tendenz läuft eher darauf hinaus, dass Chinesen das Wirtschaftsleben in SO-Asien dominieren und die Regierungen versuchen, sich mehr oder weniger mit dem großen Nachbarn zu arrangieren, Für "Erbfeindschaften" (wie in Vietnam) ist nur Platz, wenn der Druck Chinas zu groß wird, und da haben die Chinesen in den letzten Jahrtausenden durchaus dazu gelernt.

edit:
um meine Überlegung deutlich zu machen: die Nachricht ist für sich genommen nicht besonders bedeutungsvoll, im Kontext der vielen Bausteine aber ein deutlicher Hinweis, ein "Domino-Stein" wenn man so will, in welche Richtung sich hier etwas entwickelt ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: