(Amerika) Kernwaffenpotenzial der Vereinigten Staaten
#9
Zitat:Tiger postete
Stimmt! Schon Mao Tse-tung hat die Atomwaffen aus diesem Grund als Papiertiger bezeichnet: Sie sind wegen der militärischen und politischen Probleme, die mit ihrem Einsatz verbunden sind, kaum einsetzbar.
Naja die Sowjets meinten das ein Atomkrieg gewinnbar sei - und denk schon das in Zukunft sowas gewinnbar waere.

Zitat:Tatsächlich scheint bei mehr als genug Staaten, die sich Atomwaffen beschafft haben, auch Prestige eine wichtige Rolle gespielt zu haben.
Glaub ich weniger - man hat eher die lektion vom Golfkrieg 1991 gelernt - hast du Atomwaffen so fuehren die Amerikaner keinen krieg gegen dich ( denken sich zumindest die Despoten der Welt). Prestige ist in meinen Augen ein untergeordneter Faktor.
Zitat:Wenn du USA und Frankreich meinen, sie müßten sich unbedingt neue Atomwaffen beschaffen, sollten sie akzeptieren, daß andere Staaten sich bedroht fühlen und entsprechend aufrüsten - gegebenenfalls mit eigenen Atomwaffen, wie Nordkorea.
Andere Staaten wuerden sich so oder so Atomwaffen holen - das Argument das fruehr die NATO benutzt hat - konventionelle Unterlegenheit mit Atomwaffen wett zumachen bedienen sich nun auch andere Staaten.
Und bin ueberzeugt das Nordkorea und Co auch ohne die neuen Mininukes da rumbasteln wuerden - auch muss man sich vor Augen fuehren das man Proliferation langfristig nicht verhindern kann - man kann das fuer den betreffenden Staat so teuer wie moeglich mache und Zeit gewinnen - mehr nicht.

Zitat:Insgesamt scheint die Hemmschwelle für den Einsatz von Atomwaffen zunehmend zu sinken, und ich frage mich, ob die französische Regierung und die US-Regierung bei ihren Ideen bezüglich neuer Atomwaffen sich noch auf dem Boden der Realität befinden.
Ich hab keinerlei Probleme das man neue Atomwaffen entwickelt. Soweit ich weis bauen die Chinesen ihr Arsenal auch aus. Da beschwert sich wohl aber niemand...
Und derjenige der meint das eine kernwaffenfreie Welt moeglich ist ist in meinen Augen etwas naiv...
Die Buechse der Pandora ist schon lange auf und laesst sich nicht mehr schliessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: United States of America - von Kopernikus - 28.01.2024, 13:12

Gehe zu: