02.08.2005, 12:57
Zitat:Und damit die 40 Milliarden Dollar JSF Entwicklung teilweise aus dem Fenster werfen?Warum nicht? Wie du selbst sagst, wird das Geld ja nicht völlig verbrannt. Und die Beispiele der Vergangenheit sind beachtlich: ca. 3 Milliarden für den Comanche versenkt (die Summe für Entwickung und Herstellung der Vorserienmodelle) plus eine unbekannte Summe R&D zuvor. Ungefähr eine halbe Milliarde R&D für die Crusader versenkt. Sicher, der JSF wäre der mit Abstand größte Bock bisher, aber das wäre nur Kontinuität. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass irgendwann eine Reevaluation kommt und dann sagt jemand: wir nehmen den JSF (von dem ein paar hundert Stück in Dienst gehen) und "entwickeln" ihn weiter - kein bzw. weniger Stealth, keine STOVL-Variante mehr (die benötigten STOVL's werden weitestgehend aus dem JSF-Programm beschafft), alles ein bißchen weniger ausgefallen. So viel zu echtem low-cost. So ein Gedankengang wäre zumindest nicht neu, ist beim Seawolf-/Virginia-Programm so gelaufen, beim OICW, beim DD-21/DDX.
Zugegeben, zum derzeitigen Zeitpunkt sehe ich das ganze noch nicht so pessimistisch, aber die denkbaren Möglichkeiten...