20.08.2005, 09:53
Zitat:Andererseits: Offnene Gesellschaften hin oder her, heutzutage sidn Kontrollen an Flughäfen etc. schon sehr rigide.Welche Kontrolle hält einen Infiizierten aus, der ein durch Tröpfeninfektion sich verbreitendes Virus verteilt ?! Der muß noch nicht mal irgendwo einreisen sondern immer nur von Flughafen zu Flughafen. Die Vernetzung der Flughäfen führt dann zu einer exponentialen Verbreitung.
Die Ausschaltung des Flugverkehrs der wegen der Quarantäne dann eingestellt werden muß führt zu extremsten wirtschaftlichen Schäden.
Der Worst Case wäre hier ein Terrorist der sich mit Pocken infiziert.
Zitat:Eine echte Großepidemie würde man zwar auch so nicht erreichen ( je nachdem wie ansteckend ein Virus ist), aber man hätte auf jeden Fall eine riesige psychologische Wirkung und nicht wenige Toten.Selbst die Paar Milzbrandbriefe !! in den USA 2001/2002 haben mehrer hundert Millionen Dollar Schaden insgesamt angerichtet und weltweit Panik geschürt. Die Trittbrettfahrer die dann Brausepulver per Brief verschickten in allen Ländern der Welt haben das dann noch verstärkt.