28.08.2005, 13:29
Zitat:Marc79 posteteok, ich bin von mindestens 80.000 offizieren und unteroffizieren ausgegangen (50% : 50%). in einem jagdbombergeschwader wird der anteil der offiziere und unteroffiziere wahrscheinlich höher als im rest der bundeswehr (und ganz besonders im heer) sein.
Es gibt ca. 189 000 Berufs & Zeitsoldaten, durch das Atraktivitätsprogramm der BW, werden immer größere Teile davon Unteroffiziere. Das heißt die Zahl der Mannschaften wird stark sinken (oder ist schon).
Achtung reine Schätzung: Ich würde auf mindestens 100 000 Unteroffiziere und Offiziere tippen. Was natürlich auch durch meine Zeit auf einem Jabo verfälscht sein kann.
---------------------
die bundeswehr hat zuviele offiziere. 40.000 offiziere bei ca. 260.000 soldaten wären ca. 15% (jeder 6. soldat ist offizier!), was definitiv zuviel wäre, der anteil der unteroffiziere bewegt sich noch grade eben an der grenze. der anteil der offizier sollte 10% der gesamttruppenstärke nicht überschreiten.
----------------------
der hohe anteil der offiziere liegt zum teil an den vielen - oft sinnlosen - stäben und kommandos der bundeswehr. die bundeswehr muss das durchführen was in der freien wirtschaft als "lean management" bezeichnet wird, d.h. eine straffung der hierarchiebenen.
Zitat:quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.quality.de/lexikon/lean_management.htm">http://www.quality.de/lexikon/lean_management.htm</a><!-- m -->dies straffung würde auch einen abbau der bürokratie mit sich ziehen. folgende stäbe und kommandos könnten aufgelöst werden:
Lean Management übersetzt wird dies frei als "Schlanke Verwaltung". Es steht für den Abbau von Hierarchieebenen, die Delegation der Verantwortung in die Leistungsbereiche, eine ablaufoptimierte Organisation und die Arbeit in Gruppen ohne hierarchische Führung.
- heer: kdo opfü eingrkr (kommando operative führung eingreifkräfte), 1. panzerdivision, fosk (führungs operationen spezialkräfte)
- luftwaffe: die zahl der jagdbombergeschwader wird auf 4 reduziert (je 60 flugzeuge), alle luftwaffendivisionen aufgelöst etc, etc ....
wichtig dabei ist, das die offiziere, die in diesen kommandos und stäben gedient haben, nicht in andere stäbe und kommandos versetzt werden, sondern (gegen eine prämie) aus dem aktiven dienst ausscheiden.