VRC, Russland und Indien vs USA
#8
@ Tiger:

Zitat:Das wäre voreilig, ja sogar plump, und die chinesische Regierung weiß das. Die VR China dürfte wohl eher mit wirtschaftlichen Sanktionen gegen die USA reagieren. Immerhin würden ja auch chinesische Wirtschaftsinteressen durch einen Angriff der USA auf den Iran bedroht werden, so etwas wäre also das gute Recht der VR China.
Ich will ja nur sagen, dass die chinesische Regierung sofern sie z.B. eh eine Eroberung Taiwans ungefähr zu dem Zeitpunkt planen würden zu dem die USA den Iran angreifen, die Gunst der Stunde nutzen könnten. Zugleich könnten sie dann etwas in der Art behaupten: "Wenn die Amis über suveräne Staaten herfallen dürfen um ihre Interessen zu wahren, dürfen wir das auch!". So stände man dann Weltpolitisch vllt. nicht ganz so schlecht da wie es zu einem anderen Zeitpunkt der Fall wäre.

Zitat:Nordkorea könnte am ehesten für Unruhe sorgen. Ein paar Truppenaufmärsche und flammende Reden gegen den US-Imperialismus, und wenn es umfangreich genug ist, wird man in Seoul und Washington D.C. nervös werden - und nicht nur die US-Finanzmärkte könnten nervös werden. Schon mal daran gedacht, wie sich die Gefahr eines 2.Korea-Krieges auf die Weltwirtschaft auswirken könnte...?
Natürlich. Deswegen könnte Nord Kora sich als nicht unbedeutender Partner dieser Koalition erweisen. Mit Iran und dann evtl. Taiwan hätten die Amis schon zwei große Feuer am brennen. Nord Korea könnte jetzt leichter denn je das dritte entfachen; und das dann auch noch mit chinesischer Unterstützung.

Zitat:Russland könnte einen ziemlichen Druck z.B. auf Deutschland ausüben. Was, wenn Deutschland auf einmal keinen Tropfen Erdöl/Erdölprodukte mehr aus Russland erhielte?
Sicherlich könnte Russland mit dem Öl erheblichen Druck ausüben. Andererseits sind sie auch in vielen Berreichen mit abhängig von Deutschland bzw. Europa. Notfalls könnte Deutschland sein Öl auch (teurer) anders beziehen.

Nur ist es halt so: Iran, China und Nord Kora hätten sich ergänzende Interessen. Russland hingegen passt nicht direckt in diese Interessengemeinschaft mit hinein. Viel cleverer wäre es für die Russen sich zurückzuhalten und lediglich Waffen und Material an diese Allianz zu exportieren, sich an sonsten aber politisch rauszuhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: