31.08.2005, 12:23
Zitat:dass das ganze mit Indien eine sehr lose Vereinbarung ist - Indien ist auch nur als "Beobachter" und nicht als Vollmitglied im Shanghai Kooperationsrat beteiligt - zeigt die folgende Meldung:Weisst Du Erich, mein Problem mit Deiner Sichtweise ist mal wieder dasselbe, wie oben...
Du beschränkst "das ganze" eben immer wieder zu sehr auf die Position gegenüber den USA. Ich glaube die Inder wissen genauso gut, wie Du und ich, dass diese islamischen Widerstandskämpfer einst von den USA versorgt und vom britischen SAS ausgebildet wurden. Das mal so am Rande.
Indien hat schlicht ein äusserst vitales Interesse an einem stabilen Afghanistan, einem stabilen nicht-radikalislamisch-regierten Pakistan. Und evtl auch langfristige Interessen an dem Land, als Transitweg, Militärbasis und Absatzmarkt.
Sieh das also mal lieber Anti-Pakistan/Pro-Wirtschaft, als vielmehr Pro-US/Anti SCO.
Zitat:wenn die Amis tatsächlich gehen heisst das noch nicht, dass die Inder gehenEinfluss in Afghanistan haben und vorort sein, sind zwei ganz verschiedene Dinge. Das haben einige andere bereits festgestellt *g*.
- und Indien dehnt seinen Einflussbereich gegen Pakistan aus ....
Auch hier gehts schlicht um Militärbasen, Märkte und Sicherung der Rohstoffzufuhr, mit Afghanistan als wichtigem Transitland.
Sicherlich würde es den Russen lieber gefallen, wenn die Amis in Afghanistan so richtig einen draufkriegen. Aber von einer gemeinsamen Absprache der Sicherheits und Aussenpolitik in der SCO kann ja eh noch lange nicht die Rede sein. Von daher auch eh nur alles halb so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Ansich glaube ich btw eh nicht, dass Indien tatsächlich diesen Schritt unternehmen wird. Es ist ja alles noch sehr hypothetisch.
Nebenbei wäre das sowohl für die USA, als auch für Indien nicht unbedingt der klügste Zug :
1) Für Bush würde das einen erheblichen Dämpfer wenn nicht sogar den Bruch mit Pakistan bedeuten.
2) Dass "ungläubige" Buddhisten/Hindus in Afghanistan, wenn es dazu kommen sollte, viel zu lachen haben werden, darf jetzt schon stark bezweifelt werden.
Dagegen ist ein Christ ja schon fast einer der ihrigen.